Harninkontinenz Stuhlinkontinenz Bettnässen Behinderung Inkontinenzhilfsmittel Mit Inkontinenz leben Inkontinenz und Pflege Selbsthilfegruppen Tipps und Tricks Kinderecke Fragen Kalender Downloads Über uns

Veranstaltungskalender  Nachrichten  Startseite

saugende Hilfsmittel Harninkontinenz
Benutzer in diesem Forum: Keine

Aktuelles Datum und Uhrzeit: 31 Jul 2010 15:32
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Dieses Thema merken
Druckansicht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas1969
Starter (bis 15 Beiträge)

Wohnort / Region: Eberswalde
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 08:57    Titel: Harninkontinenz Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,
ich heiße Thomas

Ich leide seit einiger zeit an Harninkontinenz und habe bis jetzt noch keine richtigen Vorlagen und Windeln für mich gefunden .
Könnte vielleicht einer ein paar tips geben ; welche Windel oder Vorlagen die extrem saugstark sind oder wie man die saugstärke erhöhen könnte ?
Jeder tip währe nett .

Danke im vorraus .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brandy
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Wohnort / Region: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Ließ dich bitte mal etwas ein. Hier gibt's bzw. gab's laufend berichte über die (Un)zufriedenheit mit bestimmten Produkten. Welches für dich das passende saugende Hilfsmittel ist, musst du selbst herausfinden. Was für den einen passt, kann für andere wieder völlig sinnlos sein.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Gruß
Brandy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Moderator
Moderator

Wohnort / Region: Augsburg

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich hoffe doch sehr, dass du wegen deiner Harninkontinenz in Behandlung bist.

Nun, welche Vorlage oder Windel für dich das richtige Produkt ist, das hängt von mehreren Faktoren ab. Je nach Form der Inkontinenz wird geschieht das Einnässen ständig in Form von Tropfen oder Schwallartig. Dann ist noch dein soziales Umfeld wie etwa der Beruf usw. für die richtige Auswahl entscheidend.

Daher müssen möglichst dicke bzw. saugstarke Produkte nicht immer die beste Lösung sein, häufig reichen auch Produkte mit niedrigerer Saugstärke völlig aus. Du musst also einen Kompromiss zwischen der ausreichenden Saugstärke und der Dicke/Diskretion des Produktes eingehen.

Von einer "Erhöhung" der Saugstärke des Produktes würde ich generell abraten, da du meistens das Gegenteil damit bewirkst was du eigentlich haben willst. So können zum Beispiel die seitlichen Auslaufsperren und inneren Bündchen nicht mehr richtig anliegen und es kommt zum Auslaufen des Produktes. Dann leidet die Diskretion darunter, was im Alltag außer vielleicht Nachts eher Nachteilig ist.

Da du nicht geschrieben hast, welche Art der Inkontinenz du hast und wie dein soziales Umfeld aussieht, kann ich dir auch keine Empfehlung geben, was für dich das geeignete Produkt wäre.

Gruß Helmut icon_wink.gif
Struppi

Wohnort / Region: Kiel

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo Thomas,

ich möchte mich Helmut und Brandy anschließen... welches Produkt für Dich am besten ist, mußt Du ganz allein herausfinden.

Es wäre schön, könntest Du etwas mehr zu Dir schreiben u. ggf. auch "verraten", an welcher Inkontinenzform Du leidest bzw. ob Du bereits in ärztlicher Behandlung bist.

Ferner möchte ich Dir noch alternativ zum Inkoslip das Kondomurinal näherbringen. Einfach mal ausprobieren bzw. Muster kommen lassen.

Gruß

Hannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas1969

Wohnort / Region: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben .

Was soll ich sagen , ich leide an einer Dranginkontinenz .
Und mit meinen kleinen Problem wahr ich auch schon beim Arzt , sie hat mir auch schon Tabletten verabreicht aber mit sehr wenig erfolg .
Vielleicht hat einer von euch noch ein paar tipps , was man an sport in der richtung machen könnte ? Jeder Rat wird dankbar angenommen .

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut
Moderator
Moderator

Wohnort / Region: Augsburg

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

na, das ist doch schon mal was mit dem man dir auch einen kleinen Rat geben kann.

Da bei einer Dranginkontinenz zumeist die Blase sich vollständig entleert, brauchst du eine Vorlage bzw. Windel, die eine höhere Saugstärke aufweist. Ich kann dir tagsüber den Attends Slip Active und Nachts den Attends Slip Regular empfehlen. Auch gut sind Molicare super plus, Tena Slip maxi und Abena Forma Slip x-plus. Sicher gibt es noch weitere Produkte, aber damit solltest du schon klar kommen.

Natürlich ist ein regelmäßiger Wechsel notwendig, um ein Auslaufen zu verhindern. Du solltest aber auch mal Kondomurinale testen, so wie Struppi schon sagte, das ist sicherlich eine gute Alternative.

Eine Dranginkontinenz lässt sich heute gut mit Medikamenten und einem Blasentraining behandeln, nur muss vorher durch einen Urologen per Urodynamik die genaue Ausprägung der Inkontinenz bestimmt werden. Denn nicht alle Medikamente haben die gleich gute Wirkung, hier muss ggf. erst mal getestet werden, mit welchem Wirksoff sich die besten Ergebnisse erzielen lassen. Du kannst auch nicht erwarten, dass die Inkontinenz dann innerhalb von ein paar Wochen weg ist, das kann schon mehrere Monate oder noch länger in Anspruch nehmen.

Es gibt aber auch operative Behandlungen wenn durch Medikamente und andere Maßnahmen sich keine Besserung einstellt. Hier kommt vorallem die Implantation eines Blasenschrittmachers oder eine Botoxbehandlung infrage.

Gruß Helmut

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Dieses Thema merken
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Unsere Benutzer haben insgesamt 16861 Artikel geschrieben.
Wir haben 1478 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist Marlene.
Wir wurden schon 6181984 mal besucht.