Harninkontinenz Stuhlinkontinenz Bettnässen Behinderung Inkontinenzhilfsmittel Mit Inkontinenz leben Inkontinenz und Pflege Selbsthilfegruppen Tipps und Tricks Kinderecke Fragen Kalender Downloads Über uns

Veranstaltungskalender  Nachrichten  Startseite

Blase und Prostata "Alarm" bei voller URIN-Inkontinentsvorlage
Benutzer in diesem Forum: Keine

Aktuelles Datum und Uhrzeit: 31 Jul 2010 15:23
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Dieses Thema merken
Druckansicht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
forsbert
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Wohnort / Region: NRW
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 16:47    Titel: "Alarm" bei voller URIN-Inkontinentsvorlage Antworten mit Zitat

Hallo Uringeplagte, grins ....

Ich suche für meine pflegebedürftige Mutter, ein techn. Gerät, welches mir ansagt oder signaliesiert, wenn ihre Vorlage mit Urin soweit voll gesaugt ist, das ein Wechseln zweckmäßig ist, ohne das es wieder Mal ein Malheur passiert.

Mein Vorstellung ist so, das ein Sensor, die sich vollsaugende Vorlage erkennt, dann ein Signal an ein Infogerät weitergibt, das kann z. B. eine Klingel etc. sein, oder ein tech. etwas aufwendigeres Gerät ...
In einigen Pants, Hosen oder Vorlagen sind so genannte Nässeindikatoren oder Feuchtigkeitsindikatoren, die sich farblich verändern, wenn Feuchtigkeit bis an dieser Stelle durchgedrungen ist.

Hier an dieser Stelle wäre doch eine Möglichkeit gegeben bei Änderung der Farbe einen Sensor anzukoppeln und das sogar ohne das dieser mit Urin in Kontakt kommt.
Meine Frage an Euch ist: GIBT ES SO ETWAS NOCH NICHT oder etwas verwandtes?
Ich meine nicht die alt bekannte Klingelhose.

Gruß Bert
E-Mail: forsbert@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Struppi
Profiautor (min. 150 Beiträge)
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Wohnort / Region: Kiel
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo forsbert,

um auf die Frage mit der Sensorik zu antworten: Ein auf Flüssigkeit oder Wärme reagierender Fühler scheint mir wenig zwecksam, da dann zwar ein bestimmter "Füllstand" (und zwar nur an der Stelle, an welcher der Sensor liegt) angezeigt wird, der Urin sich allerdings an anderer Stelle (und je nach Position, also sitzen, liegen, Seiten- oder Rückenlage) bereits andere Wege gesucht haben kann.

Wenn du in dieser Richtung experimentieren möchtest, würde ich deine Idee aufgreifen und einen farbsensitiven Photosensor benutzen, der dann in der Tat z.B. auf die Blaufärbung des Kontrollstreifens reagiert. Nur selbst bei dieser Technik sehe ich das Problem der Position, s.o.

Gruß

Hannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Dieses Thema merken
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Unsere Benutzer haben insgesamt 16861 Artikel geschrieben.
Wir haben 1478 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist Marlene.
Wir wurden schon 6181963 mal besucht.