Praktische Probleme

Harninkontinenz kann sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters betreffen, ist aber viel häufiger bei Frauen und auch bei Senioren und betrifft etwa 30 % der älteren Frauen und 15 % der älteren Männer. Obwohl Inkontinenz bei älteren Menschen häufiger auftritt, ist sie keine regelmäßige Folge des Hör zu Alterungsprozesses.

Es kann sich um eine abrupte und auch vorübergehende Störung handeln, z. B. zusammen mit der Einnahme eines Arzneimittels mit harntreibender Wirkung, oder sie kann über einen längeren Zeitraum anhalten (anhaltend).

Auch eine anhaltende Harninkontinenz kann oft geheilt werden

  • (Siehe auch Kontrolle des Pinkelns).
  • Harninkontinenz bei Kindern wird in einer separaten Phase behandelt.
    Arten von Harninkontinenz.
  • Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:.

Dranginkontinenz ist ein unkontrollierter Urinverlust (von geringem bis großem Volumen), der unmittelbar nach einem unmittelbaren und ununterdrückbaren Bedürfnis zu pinkeln auftritt. Abendliches Erwachen zum Wasserlassen (Nykturie) und auch nächtliche Harninkontinenz sind häufige Erscheinungen.

Belastungsharninkontinenz ist ein Urinverlust aufgrund eines unerwarteten Anstiegs des intraabdominalen Stresses (z. B. während eines Hustens, Niesens, Lachens, Anspannens oder Hebens von Gewichten). Die Menge des Lecks ist in der Regel gering bis gering.

Regurgitationsinkontinenz ist ein Verlust von Urin, der aus einer zu vollen Blase kommt. Die Menge ist im Allgemeinen gering, der Verlust kann jedoch kontinuierlich sein und einen großen Totalverlust verursachen.

Nützliche Harninkontinenz ist ein Urinverlust, der durch eine kognitive oder körperliche Störung verursacht wird, die nicht mit der Kontrolle des Urinierens zusammenhängt. Beispielsweise kann eine Person mit geistiger Verschlechterung infolge von Alzheimer den Harndrang nicht erkennen oder nicht wissen, wo die Toilette ist. Bettlägerige Menschen können höchstwahrscheinlich nicht auf die Toilette oder zur Bratpfanne gelangen.

Üblicherweise hat eine Person jedoch mehr als eine Art von Harninkontinenz. In diesem Fall spricht man von kombinierter Inkontinenz.

Ursachen der Harninkontinenz

Es gibt mehrere Systeme, die zu Harninkontinenz führen können. Typischerweise ist es eine Mischung aus Geräten:.

  • Schwachpunkt des Schließmuskels des Harnsystems oder der Beckenmuskelmasse (sogenannte Blasenhalsinsuffizienz).
  • Vorhandensein einer Obstruktion im Weg des Urins, der die Blase verlässt (Blasenhalsobstruktion).

Ursachen der HarninkontinenzKrämpfe oder Überaktivität der Muskulatur der Blasenwände (überaktive Blase).Schwachstelle oder Mangel der Muskulatur der Blasenwände.Schlechte Koordination zwischen der Muskulatur der Blasenwandoberfläche und dem Schließmuskel des Harnsystems.

Eine Steigerung der Urinmenge.

Eine Schwachstelle oder ein Mangel der Blasenwandmuskulatur, eine Blockade des Blasenhalses oder speziell beide dieser Zustände können zu einem Mangel an Urinieren führen (Harnretention). Eine Retention im Harnsystem kann paradoxerweise eine Regurgitationsinkontinenz aufgrund eines Lecks aus einer überlaufenden Blase auslösen.

Ein Anstieg des Urinvolumens (z. B. als Folge von Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika oder Missbrauch von Alkohol oder koffeinhaltigen Getränken) kann die Urinmenge aufgrund von Inkontinenz erhöhen, eine Inkontinenzepisode auslösen und sogar zu einem Kurzschluss führen -lebte Harninkontinenz.

Es sollte sich jedoch nicht zu einer chronischen Harninkontinenz entwickeln. Inkontinente Menschen mit funktionellen Problemen verlieren normalerweise viel mehr Urin. Dennoch sind funktionelle Probleme selten der einzige Grund für eine dauerhafte Inkontinenz.