Hallo sieglinde und gremlin
Auch ich bin Harn und Stuhlinko. Ich komme recht gut mit der Stuhlinko zurecht.
Das das so ist kommt weil ich regelmäßig die Irrigation mache. Die Irrigation ist eine Art Darmspülung. Durch die Irrigation bin ich zu über 80% über den Tag Kontinent. Der Nachteil ist nur das die Irrigation sehr viel Zeit kostet( ca 1 Std.).
Wenn ihr mehr zur Irrigation wissen möchtet findet ihr hier etwas:
stuhlinkontinenz.php Dan weiter zu konservative Behandlungsmethoden bei Stuhlinkontinenz und wenn ihr dann nach Unten Skollt findet ihr die Irrigation.
Zusätzlich verwende ich auch Analtampons.
Analtampons sind aber nur eine kleine Sicherheit, da sie wenn der Stuhl drückt ihn
nicht zurück halten können. Auch bei Durchfall sind die Analtampons überfordert.
Bei Vielen verursachen die Analtampons ein unangenehmes Druckgefühl, da es ein Fremdkörper ist. Was auch ganz Wichtig ist: Der Rückholfaden muss gut am Po angeklebt sein, da sonst der Tampon in den Darm rein gesaugt wird. Bei mir ist das Problem, wenn ich mich viel bewege saugt der Tampon sich regelrecht in den Darm und der Faden schneidet dann sehr Schmerzhaft in den Schließmuskel.
Die Irrigationspumpe könnt ihr euch vom Arzt verschreiben lassen. Auch die Analtampons sind zu Verschreiben. Die Irrigationspumpe so wie die Analtampons müssen von der KK erst genehmigt werden.
Ich habe hier noch ein Link wo ihr alles über Hilfsmittel zur Stuhlinkontinenz Downloads könnt:
downloads.php?cat=7
Gruß Jens