Toilettentraining in der Schule

Du hast allgemeine Fragen zum Thema Blasen-, Darmschwäche oder Inkontinenz? Oder Du weißt nicht wo Deine Frage hingehört? Dann bist Du im allgemeinen Inkontinenzforum richtig!

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N., Georges

Toilettentraining in der Schule

Beitrag #1 von Julia328 » 16 Mai 2007 18:40

Hallo ich bin Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Im nächsten Schuljahr übernehme ich eine Klasse der Mittelstufe, die Schüler sind ca. 12 Jahre alt. In dieser Klasse sind drei Wickelkinder(ein Mädchen, 2 Jungen), die sowohl einnässen als auch einkoten. Die derezeitige Lehrerin ist der Meinung, dass das Mädchen und einer der Jungen eigentlich auf Toilette gehen könnte. Sie haben auch schon seit der 1. Klasse mit diesen Schülern Toilettentraining gemacht. Leider wurde das vom Elternhaus nicht unterstützt (vielleicht zu zeitaufwändig oder zu anstrengend), so dass es bisher noch nicht gefruchtet hat. Ich möchte mich aber nicht entmutigen lassen und das Toilettentraining weiter und hoffentlich mit Erfolg durchziehen. Hat jemand Tips oder Ratschläge für mich. Was muss man bei einem Toilettentraining beachten(bisher hatte ich nur Schüler, die keine Windel benötigten)?
Grüße, Julia
Julia328
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Blase und Darm

Beitrag #2 von kleinduck » 17 Mai 2007 15:01

hi ja ich würde sag wen du so was machen wielst ich schön dan stell es ein fach ein wecker hie klär das ab mit den drei so bald der wecker abgeht das die auf klo gehen an besten ale 2 stunden dan wierd der unterrich nich so gestört

grus kleinduck
kleinduck

Beitrag #3 von papa0861 » 17 Mai 2007 21:29

hallo julia,

da hast du dir ja wirklich keine leichte aufgabe gestellt.