#4 von mehlbox2001 » 17 Jul 2007 22:51
Hallo Babos,
da ich selber gern gelegentlich schlafwandele, kenn ich das Problem auch. Da hat man sich sehr wenig unter Kontrolle. Zum Glück weiß ich auch unterbewusst, wo mein Klo ist, zu Hause und in meiner Ferienwohnung. Fremde Zimmer (Hotels) werden manchmal zum Problem ...
Das letzte Mal bin ich vor zehn Jahren oder so sogar aus der Wohnung raus und durchs Treppenhaus gelaufen, das dann mangels Toilette auch nicht trocken blieb. Dank sei der diskreten alten Dame, die immer das Treppenhaus sauber macht, und nie was gesagt hat. Seitdem schlafe ich nur hinter verschlossener Tür. Das erstaunte Gesicht des Freundes, der mir damals nachts um drei auf mein Klingeln hin aufgemacht hat, werd ich nie vergessen.
Nun ja, Babos, ich kann mich als Erwachsener bedingt konditionieren, die Tür abschließen, und weiß, wo das Klo ist. Das kann aber bei tief schlafenden Kindern deutlich anders sein, da die Erfahrungstiefe noch nicht da ist.
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland kein auf Kinder spezialisiertes Schalflabor -- aber wenn du gute Erfahrungen machst, schreib hier unbedingt darüber!
Andreas