Hallo Stefan, Hallo die "Anderen",
ich stimme dir bei Botox und weitgehend auch deiner Meinung zu "den Ärzten" zu.
Was ich problematisch finde ist die Absoludität, mit der du viele Dinge verbreitest, das Abwägen der verschiedenen Gesichtspunkte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten halte ich für wichtig und richtig. Das Forum lebt - denke ich - von den unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen, da gibt es selten nur eine Lösung.
Zum ISK - es ist individuell sehr unterschiedlich, wie oft ISK gemacht werden soll oder muss. Alles zwischen 1x und 5-6x ist Normal und je nach Krankheitsbild auch richtig. Bei einer neurogenen Blasenentleerungsstörung, bei der oft auf "Normalem Weg" gar nicht Wasser gelassen werden kann, ist es durchaus normal, dass bis zu 5x am Tag diese mit dem Katheter entleert wird. In einem anderen Fall, wenn es ausschließlich um die Restharnentleerung geht ist 1x durchaus richtig.
Worum geht es denn ?? - im Restharn vermehren sich die Bakterien, das verursacht oft einen HWI, also muss der Restharn weg. Beim akuten HWI ist es durchaus sinnvoll nach einer normalen Miktion, den Restharn zu entleeren. Das ist dann der von dir angesprochene Fall, aber dann muss eben manchmal auch deutlich öfter als 2x am Tag geleert werden.
Auf der anderen Seite, wenn ich hier von Blasenvolumina von 800ml bis 1l lese, dann wird mir schlecht. Natürlich gibt es so große Blasen, aber es ist bei weitem nicht die Regel (ca. 600ml ist normal) und dann sollte sicher gestellt sein, dass sich nichts in die Nieren staut !! Wenn regelmäßige Katheter Entleerungen vom Arzt vorgesehen sind, ist es grob fahrlässig, diese nicht zu machen!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nieren unumkehrbar geschädigt werden und nur noch eine Transplantation helfen kann ist nicht klein!!!
Insofern - ich halte es für sehr gewagt, sich über die vom Arzt vorgesehene Behandlung hinweg zu setzen und keine Rücksprache zu halten. Es kommt immer wieder vor, dass man Probleme mit einer Behandlung hat, das ist Normal!!, aber dann ohne Rücksprache Medikamente abzusetzen, oder eine Therapie nicht durchzuführen ist fahrlässig!
Noch zum Thema "schlitzen" - eine prima Sache, wenn sie denn gut und Sachgerecht gemacht wird. Was aber immer berücksichtigt werden muss - ein Eingriff hinterlässt Narben, die wachsen bei Jedem anders und so ein Eingriff ist nicht spurlos rückgängig zu machen - ein klein bisschen zu tief geschnitten und die Folgen sind unabsehbar!!
Eine Bemerkung, speziell für Gabi, - wenn du Probleme mit dem ISK hast und deine Blase krampft o.ä. dann solltest du umgehend darüber mit dem Neurologen sprechen. Es kann keine Lösung sein, so große Restharnwerte zu haben und abzuwarten - s.o. Natürlich kann die Blase über die Schleimhaut beim ISK krampfen - dem kann aber vorgebeugt werden und es lässt im Laufe der Zeit nach. Es ist also auf keinen Fall gut, das "einfach so" zu belassen, die Folgeschäden sind erheblich.
In diesem Sinne
Allen einen schönen Tag
Chris