Hallo liebe Leute!
Ich bin das erste Mal in diesem Forum, hab´s beim Suchen im Internet entdeckt und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann - mit eigenen Erfahrungen, mit guten Tipps oder schlicht und einfach mit einem hilfreichen Blick über meinen eigenen Tellerrand hinaus.
Nun denn: Ich bin 42 Jahre alt, wegen MS seit rund dreieinhalb Jahren im Rollstuhl und mittlerweile ziemlich dranginkontinent. Seit dieser Zeit benutze ich Kondomurinale, wenn ich vor die Türe will. Ungefähr zwei Drittel der Zeit funktioniert das auch ganz gut, es ist halt das übrige Drittel, das mir Kummer macht. Denn in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass mir das Kondomurinal plötzlich abrutscht, -passenderweise dann, wenn ich gerade in der Stadt unterwegs bin.
Ich hab´ schon die Kondomurinale von Conveen und die von Manfred Sauer ausprobiert und benutze jetzt - das war ein Tipp von meinem Urologen - die ”Uroclean Shuttle” von Urovision. Am Anfang war ich von denen begeistert - kein Kleben mehr, keine Erektion zum Anlegen nötig, das Anlegen ging fix, das Silikon-Material trug sich sehr angenehm und diskret, und außerdem saßen die Dinger bombensicher.
Jetzt aber scheint echt der Wurm drin zu sein: Ich wasche die Teile jeden Abend mit heißem Wasser und mit der speziellen Waschlotion von Urovision aus, die angeblich speziell für die Bedürfnisse von Kondomurinal-Trägern gemacht sein soll (frischer Duft, leicht desinfizierend und vor allem nicht rückfettend). Ich habe aber den Eindruck, dass die Dinger nach zwei oder drei Wäschen deutlich an Haftfähigkeit verlieren und dass das Silikon auslaugt, es wird ziemlich trocken und rutschig.
Machen wir, meine Frau und ich, irgend etwas falsch? So ungefähr alle zwei bis drei Wochen packen wir die Teile bei 60° in die Waschmaschine, um sie zu säubern. Ist das der Fehler? Gibt es irgendein Spray, eine Lotion oder ein sonstiges Mittel, welches das Silikon wieder etwas aufpeppt?
Wie gesagt - ich würde mich riesig über Antworten freuen! Und eine Anmerkung hätte ich noch: Ich weiß, dass manche Leute sich fragen, warum man nicht erst das Forum durchsucht, bevor man selber eine Frage stellt - vielleicht würde man ja längst eine Antwort finden. Das Dumme ist halt nur, dass die MS mir nicht nur generell gewaltige Schwierigkeiten beim Gehen macht, sondern jetzt gerade im Moment auch gewaltige Schwierigkeiten beim Sehen - ich sehe leider im Moment nicht genug, um mir die ganzen Beiträge im Forum durchzulesen. Es reicht gerade, um mit zugekniffenem linkem Auge und einer Bildschirmgröße von 180% einigermaßen etwas erkennen zu können...
Viele Grüße,
Michael