#2 von Chris » 25 Jun 2008 08:00
Hallo Annett,
zunächst einmal, Willkommen im Forum.
Zu deiner OP - es ist sehr ungewöhnlich und nicht ganz unproblematisch, dass dir bei deinem noch sehr jungen Alter schon ein TVT eingesetzt wurde. Aber seis drum, nun ist es gemacht.
Aus deinem Beruf weißt du, dass es eine ganze Zeit dauert, bis ein "Fremdkörper" vom umgebenden Gewebe akzeptiert und eingeheilt ist. Je nach dem, wie bei dir die OP gemacht wurde, liegen die Bandenden lose, mehr oder weniger straff am Schambein und sollen da verwachsen. Wenn du also schwer hebst, oder dich sonst stark belastest, dann rutscht das und der gewünschte Effekt - die Anhebung der Blase ist dahin. Also - Vorsicht!!!
Was die konkrete Frage nach Krankschreibung angeht, so kann ich nicht beurteilen, wie es dir insgesamt geht, das muß der behandelnde Arzt festlegen. Es wundert mich allerdings schon, dass du als Krankenschwester nicht nachfragst, wie du dich verhalten sollst und wie es weitergeht. Leider sind ja nun mit der OP Fakten geschaffen und ich wünsche dir, dass du nicht bald bereust, das diese OP gemacht wurde.
Noch mal zum frühen Zeitpunkt der OP - es gilt heute weitgehend einheitlich die Auffassung, dass eine TVT OP vor dem 50. nicht angezeigt ist (viele Urologen sagen sogar nicht vor 55) und viele Frauen, die vorher operiert wurden, müssen später kompliziert korrigiert werden. Das liegt insbesondere daran, dass sich die Verhältnisse im Unterbauch der Frau mit der Menopause grundlegend ändern. Mit Ausbleiben der Regel und damit Fehlen der ständig wechselnden Hormonsituation, wird das Bindegewebe locker und erschlafft. Damit senkt sich in aller Regel die Gebärmutter und kann im Falle, dass ein TVT eingesetzt wurde über die Blase klappen. Damit ist aber eine vollständige Entleerung nicht mehr möglich und es verbleiben große Restharnmengen mit der entsprechenden Gefahr für die Nieren und die Blase. Bitte beobachte das in den nächsten Jahren sorgfältig!!! - kann dein Gyn mit dem Ultraschall machen. Die Folge sind oft nicht abheilende Blasenentzündungen.
Ich wünsche dir einen guten und vor allem erfolgreichen Heilungsverlauf, schon dich
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln