Sport nach TVT ???

Du hast allgemeine Fragen zum Thema Blasen-, Darmschwäche oder Inkontinenz? Oder Du weißt nicht wo Deine Frage hingehört? Dann bist Du im allgemeinen Inkontinenzforum richtig!

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N., Georges

Sport nach TVT ???

Beitrag #1 von annett2312 » 24 Jun 2008 21:06

Hallo , ich bin Annettt und neu im Forum. und habe einige Fragen.Bei mir wurde am Fraitag eine TVT-OP durchgeführt.Aber leiber fehlte es mir an der Aufklärung für danach.Darf ich Fahrrad fahren, schwimmen im Waldbad .....Und außerdem bin ich vom Beruf Krankenschwester und muss immer schwer heben wielange ist da eine Krankschreibung sinnvoll?
Vielen Dank
annett2312
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: streß-belastungsinko.

Verhalten nach TVT

Beitrag #2 von Chris » 25 Jun 2008 08:00

Hallo Annett,

zunächst einmal, Willkommen im Forum.

Zu deiner OP - es ist sehr ungewöhnlich und nicht ganz unproblematisch, dass dir bei deinem noch sehr jungen Alter schon ein TVT eingesetzt wurde. Aber seis drum, nun ist es gemacht.

Aus deinem Beruf weißt du, dass es eine ganze Zeit dauert, bis ein "Fremdkörper" vom umgebenden Gewebe akzeptiert und eingeheilt ist. Je nach dem, wie bei dir die OP gemacht wurde, liegen die Bandenden lose, mehr oder weniger straff am Schambein und sollen da verwachsen. Wenn du also schwer hebst, oder dich sonst stark belastest, dann rutscht das und der gewünschte Effekt - die Anhebung der Blase ist dahin. Also - Vorsicht!!!

Was die konkrete Frage nach Krankschreibung angeht, so kann ich nicht beurteilen, wie es dir insgesamt geht, das muß der behandelnde Arzt festlegen. Es wundert mich allerdings schon, dass du als Krankenschwester nicht nachfragst, wie du dich verhalten sollst und wie es weitergeht. Leider sind ja nun mit der OP Fakten geschaffen und ich wünsche dir, dass du nicht bald bereust, das diese OP gemacht wurde.