#2 von Chris » 22 Sep 2008 09:24
Hallo boy,
das was du beschreist ist eine typische Situation bei Stess- oder Belastungsinkontinenz. Da wir durch den Druckanstieg im Bauchraum ein so hoher Druck erzeugt, dass die bei Frauen sehr kurze Harnröhre, nicht mehr sicher verschlossen werden kann.
Ursache ist oft Übergewicht und schwaches Bindegewebe.
Was ist zu tun?? - erst mal zum Gyn. oder zum Urologen und abklären, was möglicherweise sonst noch Ursache sein kann. Steht das Ergebnis fest - Belastungsinko, dann ist Beckenbodengymnastik angesagt. Das könnt ihr auch schon vorher versuchen, es ist aber nicht ganz einfach, die richtigen Muskeln zu trainieren, weil wir die normal nicht spüren. Mit der Hilfe einer guten Physiotherapie ist das aber gut erlernbar und hilft dann auch sicher. Wichtig ist, nicht zu schnell nachlassen im Üben, es dauert einige Wochen bis Monate, bis sich eine deutliche Besserung einstellt. Die ist dann aber sicher, solange weitergeübt wird.
Also Beckenboden Gym und bei Übergewicht - abnehmen, das sind die sichersten Therapien um lange vor solchen Symptomen verschont zu sein.
Machts gut
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln