Drang inko

Du hast allgemeine Fragen zum Thema Blasen-, Darmschwäche oder Inkontinenz? Oder Du weißt nicht wo Deine Frage hingehört? Dann bist Du im allgemeinen Inkontinenzforum richtig!

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N., Georges

Drang inko

Beitrag #1 von einfachich » 06 Nov 2008 14:14

Hallöchen,

:fleissig:

ich lese nun schon eine weile hier mit und hab mich nun entschlossen mich anzumelden und auch was zu fragen.
Seit sehr langer Zeit plagen mich die Probleme einer Drang Inko, wo ich im August dann endlich beim Urologen war dieser verschrieb mit Trospi aber die nebenwirkungen sind ja übel.Ich fragte ihn auch nach Vorlagen weil ich diese ja schon auch längere Zeit mir im Supermarkt kaufe aber das ware sind sie nicht.
Ohne geht garnix ich habe Ängste bin ständig am überlegen wenn ich jetzt muß wo die nächste toilette ist bin deshalb auch kaum noch raus gegangen.
Jetzt fragte ich meine Hausärztin nach Vorlagen Rezept weil ich zur Kur fahre und das vor Ort dort einlösen wollte, (war schon schwer genug sie zu fragen) da meinte sie zu mir nicht jeder mit ner Dranginko bekäme Vorlagen verschrieben die müsse man sich dann kaufen.

Ich war so fertig,

Ohne kann ich nicht weil ich panische Ängste habe es ist schon mehrmals passiert das ich nießen mußte und der Stuhl war dann naß ich bin aus scham sitzengeblieben.

Ich habe hier gelesen das diese Vorlagen die Ärzte ihr Kontigent garnicht belasten aber wieso haben sich einige so dumm beim aufschreiben, ich hatte nun 2x Glück mit meinem rezept das ich nicht rein mußte und mir die Schwester das rezept am Empfang gab,aber so kanns ja auch nicht weitergehn.
Kann ich auf das Rezept mit Vorlagen bestehn? Bitte um Hilfe

Oder muß ich mir ein anderen Urologen suchen,schon nicht einfach alles

lg einfach ich
einfachich
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Streß-Drang
Hilfsmittel: Tena lady plus

Beitrag #2 von Mayrakis » 12 Nov 2008 15:05

Hallo Einfach,
ich habe heute deinen Beitrag gelesen und möchte dir darauf auch antworten.Habe aber auch noch die eine oder andere Frage.
Generell bekommt man Vorlagen (Hilfsmittel) auf Rezept (man muß sie nicht selbst kaufen)
wenn eine Diagnose und die Notwendigkeit dafür gegeben sind.Meine Frage dazu ist.
Hat den dein Urologe dir schon einmal ein Rezept für Vorlagen aus gestellt?Wenn ja muß
auf diesem Rezept die Dg und die Notwendigkeit darauf gestanden haben.Auch dann kann dir dein Hausarzt Die Vorlagen verschreiben.Auch er muß die Dg.Z.B. Neurogene Blase und die
Notwendigkeit .Z.B.Zur Teilnahme am Öffentlichen Leben.Darauf vermerken.Ich würde dir
empfehlen auch mal mit deiner Krankenkasse darüber zu reden.Denn die wissen am besten
wie die Rezepte aussehen sollten.Ich sollte auch noch anmerken.Hilfsmittel unterliegen nicht
dem Buget des Arztes auch das kann dir die Krankenkasse sagen Es gibt auch sehr viele Ärzte die das gar nicht wissen.Deshalb gehe zu deiner Krankenkasse.Ich kann dir auch noch
einen Rat geben. Suche dir eine Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung,du wirst sehen das
ist nachher viel leichter darüber zu reden.In einer solchen Selbsthilfegruppe kann man
mit anderen Betroffenen,Erfahrungen ,Tipps Und Tricks erhalten. Es ist wichtig sich mit anden
Betroffenen auszutauschen.Ich sage es dir aus meiner Erfahrung heraus. Als ich eine solche
Gruppe gefunden und auch Besuche gehe ich mit meiner Inkontinenz auch ganz anders um.
Ich weiß das ich nicht alleine bin und dank den anderen Betroffenen habe ich viel Lernen können.Also ich wünsche dir erst einmal viel Erfolg und gutes Gelingen.

LG.Mayrakis
Mayrakis

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: urgeinkontinenz
Hilfsmittel: Windelhosen vorlagen

Zurück zu Inko Forum