Superabsorber und Geruch

Du hast allgemeine Fragen zum Thema Blasen-, Darmschwäche oder Inkontinenz? Oder Du weißt nicht wo Deine Frage hingehört? Dann bist Du im allgemeinen Inkontinenzforum richtig!

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N., Georges

Superabsorber und Geruch

Beitrag #1 von Wiebke » 10 Apr 2009 16:58

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich, ob die verschiedenen Hersteller verschiedene Superabsorber verwenden, die ein unterschiedliches Verhalten hinsichtlich der Geruchsentwicklung haben??? Natürlich ist ein schneller Wechsel die beste Prophylaxe vor Gerüchen. Da, wo das aber halt nicht geht mache ich immer wieder die Erfahrung, das deutliche Gerüche nach ein bis zwei Stunden entstehen, wenn ich eine nasse Tena trage. Bei den Seni-Hosen fällt mir das nicht so auf. Ist das Einbildung, oder kann das jemand bestätigen? Was machen die Hersteller da unterschiedlich?

liebe Grüße in die Runde, Wiebke
Wiebke
(Themenstarter)
Standardautor (min. 15 Beiträge)
Standardautor (min. 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Bettnässen, Dranginkontinenz
Hilfsmittel: Inkontinenzslips, Pants, Einlagen

Beitrag #2 von Stefan » 10 Apr 2009 22:13

Hallo Wiebke,

ja die Hersteller verwenden verschiedene Superabsorber. Auch ist das Geruchabsobieren unertschiedlich. So verwenden einige ein Enzym welches den Geruch nach entstehen zerstört, andere schaffen ein leicht saueres Milieu. Hier wir dann das Bakterienwachstum schon von Anfang an unterbunden. Dies alles hat mit den Saugleistungen der Windel nichts zu tun.

Tena greift hier auf eine etwas ältere Technologie zurück. Ich kann mir gut vorstellen, das ne Tena stärker riecht als ne Seni.

lg

Stefan
Stefan Süß
(SVI e.V. - Vorstand)

Telefon: 0941 / 46 18 38 06
Brief: Stefan Süß, Tulpenstraße 5, 93161 Sinzing
Stefan
Admin
Admin

Bilder: 13
Land: Germany (de)

Partner: verheiratet