Hallo liebe Gemeinde,
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich über das Medium Internet bin und hoffe, dass mir jemand ein wenig mit Einstiegshilfen und Tips weiterhelfen kann.
Es geht um meinen fast 80-jährigen Vater, bei dem vor einigen Monaten ein Blasentumor festgestellt wurde und medikamtös behandelt wird. Eine Operation würde er er wohl aufgrund des Alters nicht mehr überleben.
Er leidet deshalb momentan sehr stark unter Blasen- und Stuhlinkotinenz und meine Mutter ist wirklich sehr überfordert, habe Angst, dass sie auch noch krank wird. Zudem ist er auch körperlich sehr schwach geworden und hat abgenommen, bewegen kann er sich aufgrund von Schmerzen auch nicht sehr viel und sehr mühselig.
Ich fühle mich mit dem Thema ziemlich überfordert und das Angebot als Pflegemitteln-/ möglichkeiten und Anbietern lässt mich da auch noch nicht durchblicken und würde mich deshalb gerne über ein paar Ratschläge freuen. Wie handhabt ihr das zunächst mit dem Bett so, in Sachen Überzüge etc.? Momentan ist es so, dass meine Mutter mehrmals sehr viel Wäsche und Bezüge waschen muss, weil mein Vater nicht dicht genug ist und jedes Mal ausläuft.
Womit wir schon beim eigentlich Hauptheme sind. Ich habe mich hier und einem Wiki schon ein wenig eingelesen, aber wie gesagt, durch die Hülle bin ich total überfordert. Er muss ziemlich oft urinieren und kann diesen gar nicht mehr halten, ebenso das koten, welches er in kurzen Abständen auch immer wieder hat. Eine zeitlang muss meine Mutter dann sogar alle paar Zeitabstände seine Kleidung und Unterwäsche wechseln. Wie könnte man das hier am optimalsten handhaben und vor allem in der Nacht? Ich habe da gerade was von Urinbeuteln gelesen, kann sowas jeder tragen oder muss da zunächst eine bestimmte ärztliche Vorkehrung erfolgen. Koten muss er auch ziemlich oft, überwiegend normal und manchmal ist halt auch flüssig. Wie könnte man das täglich und nächtlich am besten handhaben? Welche Produkte könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?
Das ganze wird dann für meine Mutter auch sehr kostenintensiv, gibt es da Möglichkeiten, dass vielleicht die Krankenkasse für einige Dinge aufkommen kann? Wenn ja, für was alles?
Kennt ihr desweiteren diesbezüglich auch einige günstige Bezugsquellen aus dem Internet? Sie wohnen in einer kleinen Gegend und das nächste Sanitätshaus ist z.B. auch ziemlich weit weg, deshalb würde ich das dann für sie über das Internet abwickeln wollen.
Herzliche Grüsse,
Pari