ich weiß nicht so recht, ob ich hier "richtig" bin...?
Ich möchte mich kurz persönlich vorstellen: Ich bin männlich, 42 Jahre alt und in zweiter Ehe verheiratet.
Ich habe aus erster Ehe zwei Söhne im Alter von 10 und 6 1/2 und aus zweiter Ehe einen Sohn im Alter von 17 Monaten.
Mein/unser Problem ist Lucas mit 6 1/2 Jahren...
Lucas macht in die Hose...
Aber: Nachts ist alles völlig in Ordnung - er schläft und nässt nicht ins Bett. Nur tagsüber scheint es so, dass er einfach zu faul ist, auf Toilette zu gehen. Er merkt es aber auch nicht, wenn er in die Hose gepinkelt hat. Wenn man ihn frägt, ob er nass ist und man schaut nach, frägt er selber: und - bin ich nass?
Der Kinderarzt sagt, organisch sei alles in Ordnung...
Wir haben schon alles mögliche versucht: loben, bestrafen, Belohnungen, Verbote etc. - es scheint nichts zu helfen...
Neuerdings sammelt er so gerne Panini-Fußballbilder (richtig begeistert). Jetzt habe ich ihm gesagt, dass er die Bilder und sein Album erst dann wieder bekommt, wenn er regelmäsig auf Toilette geht und nicht mehr in die Hose macht. Er redet dann immer davon, dass er sich jetzt am Riemen reißt und er dann seine Bilder wieder bekommt - nur - er redet nur davon - er geht aber nicht auf´s WC... Er weiß, dass er seine Bilder dann nicht bekommt, wenn er wieder in die Hose macht - und es hilft trotzdem nicht...
Lucas spielt auch gerne Fußball. Da er dieses Jahr im Frühjahr neue Fußballschuhe benötigt, habe ich ihm auch hier gesagt: es gibt keine neuen Schuhe, wenn er nicht trocken wird...
Bei seiner Mama hat er Nintendo-Verbot, Fernsehverbot und und und.
Es hilft alles nicht´s und deswegen wende ich mich hierher.
Wie gesagt - nachts ist ja alles ok - nur tagsüber nicht...
Vielleicht hat jemand Tipps und Ratschläge für uns...
Schöne Grüße
Hase68