Hallo Thomas,
ich kann mich der Aussage von Chris voll anschließen, ohne Windeln wird es schwierig werden.
Für mich war die Vorbereitung am Anfang auch immer ein Horror, vor allem der Beginn wenn der Stuhl noch breiig kommt. Da kam es immer mal vor dass ich nicht schnell genug zur Toilette kam und alles in der Windel landete. Die Vorbereitung hat immer einen ganzen Tag in Anspruch genommen, da konnte ich nicht weit weg von der Toilette bleiben. Außerdem schmeckten die 4-5 Liter "Spülwasser" echt bescheiden und mir wurde immer extrem Übel davon.
Die letzten male hatte ich aber die Spiegelung samt Vorbereitung in der Klinik machen lassen, war einfacher und ging schneller. Ich musste am Morgen gegen 6 Uhr zuerst 4 Dulcolax Tabletten auf nüchternen Magen nehmen und dann nüchtern so gegen 8 Uhr in der Klinik sein. Meistens war ich dann nach Mittag gegen 14 Uhr, spätestens 15 Uhr fertig.
Jetzt fragst du dich bestimmt wie das geht, ganz einfach mit einer Magensonde. Ist zwar nicht so Angenehm wenn sie dir den Schlauch in die Nase schieben und du ihn dann runter schlucken musst, aber ist nur am Anfang ein etwas komisches Gefühl. Bevor es los geht, bekommst du noch meistens ein Mittel gegen Übelkeit, bei mir war es immer ein Zäpfchen. Danach bekommst du die Spülflüssigkeit über den Schlauch direkt in den Magen, die lassen da meistens so 1 Liter in 20 Minuten einlaufen, da bist dann nach spätestens 2 Stunden komplett sauber gespült. Du hast schon nach kurzer Zeit so ein aufgeblähtes Gefühl wärend der Spülung die richtig durchputzt. Während der ganzen Zeit sitzt du auf so einem speziellen gepolsterten Toilettenstuhl, eigentlich recht bequem. Dann noch fast eine Stunde warten bis der Rest aus dem Darm ist und ab zur Spiegelung.
Ich lasse die Spiegelung (muss so alle 2 Jahre hin) immer ohne Betäubung machen, ist wirklich nicht so schlimm und tut nicht wirklich weh wenn der Doc die Technik beherrscht. Will ja auch was davon haben und so häufig siehst du deinen Darm von innen ja auch nicht.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, kannst ja mal deinen Arzt drauf ansprechen und du sparst dir die Windeln.
Gruß Helmut
