Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Problem ist Folgendes: Ich bin aufgrund einer angeborenen Körperbehinderung Rollstuhlfahrerin, kann stehen und wenige Schritte gehen. Lange Zeit war ich nicht auf Behindertentoiletten angewiesen. Mit der Zeit fällt es mir allerdings zunehmend schwerer normale Toiletten zu benutzen, da sie meist extrem niedrig sind. Behindertengerechte Toiletten nutze ich wann immer diese vorhanden sind und nicht als Lagerraum (wie in vielen Restaurants) genutzt werden, da diese oft deutlich höher sind und Griffe zum Aufstützen haben. Sollte einmal keine für mich erreichbare Toilette vorhanden sein, ist das kein Problem. Dann halte ich einfach an. Nach Jahren des Trainings, ist das für mich kein Problem. Sogar ein Abend mit Freunden in einer Bar mit einer Flasche Wasser (1 Liter), ein bis zwei alkoholfreie Cocktails und evtl. ein Kaffee kann ich halten, bis ich wieder zuhause bin. Auch lange Flüge (Bordtoiletten sind für mich ein Ding der Unmöglichkeit) sind kein Problem. Ich trinke einfach wenig bis nichts. Etwa ein bis zwei mal pro Woche "nutze" ich meine äußerst gut trainierte Blase.
Meine Gynäkologin hat mir dringend davon abgeraten so weiterzumachen. Ich habe ein irres Blasenvolumen. Bis zu 800 ml passen bei mir rein. Gleichzeitig verliere ich aber ungewollt keinen Tropfen und kann - wenn endlich eine Toilette in Reichweite ist - Restharnfrei alles loswerden. Ist also alles tipptopp in Ordnung. Laut Aussage meiner Gyn könnte sich das allerdings ändern, wenn ich nichts an dieser misslichen Situation ändere. Dessen war ich mir vorher schon bewusst, ich habe diese Tatsache aber bislang erfolgreich verdrängt.
Und nun meine Frage: Da ich weiterhin gesund bleiben möchte, bin ich gewillt, etwas an dieser Situation zu ändern. Nur was? Meine Gyn riet mir gelegentlich auf Windeln zurückzugreifen. Das will ich aber nicht. Ich brauche sie ja eigentlich nicht. Ich habe vor einiger Zeit einmal das Whizfreedom ausprobiert - eine Art "Stehpinkelhilfe" für Frauen, die auch im Sitzen funktionieren soll. Mangels Beinspreizung bei mir allerdings Fehlanzeige. Ich habe keine Idee, was ich da machen kann. Habt ihr Ideen? Was kann ich tun, wenn kein Behinderten-WC in der Nähe ist?
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Einerseits finde ich es total praktisch, nicht auf erreichbare Toiletten angewiesen zu sein, andererseits will ich meine Gesundheit nicht riskieren...
Liebe Grüße
Engelchen