Liebe Community ,
Habe mich gerade angemeldet,da ich völlig ratlos bin . Ich brauche Hilfe.Und ihr merkt schon,ich weiß nicht mal so richtig,wie man mein Problem nennt .Es ist alles kompliziert für mich .
Bei mir besteht seit 15 Jahren eine schwere MS-ähnliche Krankheit,man hat das aber lange nicht richtig erkannt und behandelt. Irgendwann stellte man so nebenbei Restharn von 250 ml fest, unternahm aber nichts,bis ich Schmerzen und Druck im Unterbauch bekam. Dann wurde stationär eine neurogene Blase festgestellt und Empfehlung für Selbstkatheterismus gegeben. Kriege ich leider nicht hin, sehe es nicht, Hände sind zu ungeschickt , Anatomie schwierig bei mir. Haben schon überlegt,suprapubischen Katheter zu legen . Ich konnte es mir erstmal nicht erklären,aber komischerweise spüre ich die Blase,wenn ich eine Weile liege . Also trinke ich dreimal am Tag und lege mich dann eine Stunde hin, das geht recht gut.
Als endlich die Neurosache korrekt therapiert wurde, ging alles besser ,nur die Blase nicht . MRT wurde gemacht,und da kamen multiple große Wurzeltaschenysten im Spinalkanal raus,die wohl die Nerven abquetschen , inoperabel . Heute nimmt man an,dass die Blase deshalb Ärger macht .Im Liegen dürften die Zysten weniger gefüllt sein .
In der letzten Zeit merkte ich schon, dass es schlechter wurde mit der Blase. Aber nun kriege ich auch den Stuhlgang immer weniger raus.Verdauung scheint mir normal, aber entleeren geht nicht. Nur noch mit sehr großen Essensmengen, viel Zucker, süße Säfte , dann kommt es von allein und ist sehr dünn, ansonsten keine Chance . Ich werde dicker und dicker ,habe leichten Diabetes und weiß mir trotzdem anders nicht mehr zu helfen. Es blutet im Enddarm manchmal, und ich habe leichte Schmerzen, wenn die Ampulle sich füllt . Der Neurologe meint,die Zysten quetschen jetzt auch den Nerv für den Darm , man sollte zur SIcherheit eine Enddarmspiegelung machen , aber man müsste wohl von einer zunehmenden Darmlähmung ausgehen .
Habe mich überwunden ,bin zum Gastroenterologen gegangen, um mich untersuchen zu lassen. Aber der will nur eine große Darmspiegelung machen,die ich mir momentan einfach nicht zutraue( wegen der Blutungen, Kostumstellung, Unterzuckerungen ,schwere Körperbehinderung , Unverträglichkeit der Sedierung.) Obwohl ich bei ihm vor 5 Jahren eine Koloskopie gemacht habe und mich nicht gedrückt habe, meint er , das wären jetzt alles faule Ausreden. Eine Untersuchung des Enddarms macht er nicht, und für eine neurogene Darmlähmung sei der Neurologe zuständig, nicht er . Wenn der keine Lust hat,soll ich in der Apotheke Abführmittel kaufen . Meine neurologischen , urologischen und radiologischen Befunde hat er verweigert,anzugucken .
Was soll ich denn jetzt tun ? Hat der Gastroenterologe recht, dass mein Neurologe die Darmlähmung behandeln muss? Aber mit der Blase macht er es ja auch nicht, bin beim Urologen. Ich fühl mich nur noch im Stich gelassen und weiß nicht weiter. Soll ich einfach Abführmittel kaufen, aber da weiß ich nicht welches, vielleicht schadet manches sogar ?
Ich wäre wirklich dankbar ,wenn ihr mir helft,das Chaos zu ordnen . Die Blasenstörung fällt mir schwer genug,aber mit dem Darm machts mich echt fertig . Danke .