#6 von Georges » 01 Feb 2015 20:05
Hallo Gisbert,
wurde bei Dir mal abgeklärt wieso es neben das Prostataproblem zu einem Dranginkontinenz kommt? Dies wäre wichtig zu wissen, bevor man sich Gedanken um die weitere Behandlung macht. Ich habe gute Erfahrungen mit Beckenbodenübungen für Männer wobei ich meine Schließmuskeln trainieren konnte. Damit hat sich das Nachtröpfeln fast komplett eingestellt. Mein Inkontinenzproblem lässt sich damit aber nicht lösen, da ich halt auch "technische Mängel" habe. Diese Übungen muss Du Dich aber zeigen/anlernen lassen, damit Du richtig trainierst. Einmal verstanden wie es geht, kannst Du diese Übungen überall und in jedem Moment unauffällig machen. Dein Urologe oder ein Kontinenztherapeut kann hierbei beraten.
Im Normalfall habe ich mein Inkontinenz mit Medikamente und einen kleinen Vorlage oder ein dünne Pant tagsüber in Griff und benötige keine Slips. In Deinem Fall würde ich Dich raten dies mit Deinem Urologe besprechen. Ggf. auch über Alternativen zum Slip.
Solltest Du tagsüber doch Slips einsetzen wollen, nehme dann einfach eine dünne Variante und wechsele häufiger falls nötig. Für die Nacht ist es egal, dann sieht es keiner, da kann man dann ein Slip wählen der Dich am besten Schutz bietet.
Also, abklären lassen und dann sehen wie es am besten weiter zu handhaben ist.
Viel Erfolg.
Georg1