#2 von Georges » 05 Feb 2015 14:21
Hallo,
wie wird es jetzt gehandhabt? Ist schon ein Pflegedienst im Einsatz? Wenn ja, was sagen die zu der Pflege? Vergesse die Idee dass sich der Pflegedienst um alles kümmern kann, sie können ja kein Pflegeheim ersetzen. Bei Bekannten von uns kommt der Pflegedienst zwar fünf mal am Tag, trotzdem ist auch eine Eigenleistung aus der Familie erforderlich. Auch die Nähe der Familienangehörigen zu den Patienten sind oft sehr wichtig. Wenn er sich nicht gut bewegen kann, muss er dann nachts auch mal gedreht werden? Wer macht dies?
Ist er sowohl harn- als auch stuhlinkontinent? Sollte er seinen Stuhl noch einigermaßen zurück halten können, wäre es gut wenn er dies trainiert und auf morgens wartet, damit er zur Toilette gehen kann. Bei gute (Premium) Produkte, und den richtigen Handhabung, halten Slips sehr viel aus. Bei eine gute Hautpflege sollte dies denke ich auch keine Probleme verursachen. Es gibt auch spezielle Produkte die speziell für eine längere Tragedauer geeignet sind. Bei einem vollständigen Stuhlgang ist dies etwas anderes. Schon mal wegen das unbequeme Gefühl und den Geruch sollte dann aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung am besten gleich gewechselt werden. Kleinere Mengen oder Schmieren ist weniger belastend, muss aber trotzdem in der Körperpflege richtig gehandhabt werden.
Ich denke dass Ihr dies am besten mit der Pflegedienst und der Versicherung und ggf. auch mit der Hausarzt bespricht. Er muss zuerst richtig eingestuft werden/sein, damit er die (oft sehr minimale) Versorgung bekommt. Bis dahin muss ggf. eine Notlösung im Einsatz kommen, z.B. entweder es ist regelmäßig jemand bei ihm, auch nachts, oder er muss bei jemand unterkommen bis alles geregelt ist? Gibt es jemand der ihm aufnehmen könnte? Wie weit seit Ihr wohntechnisch gesehen voneinander entfernt? Wichtig ist aber auch, was will oder möchte er selbst am liebsten? Z. B. Intimpflege ist oft eine sehr heikle Sache für einen Menschen der gerne so lange wie Möglich selbständig leben möchte, es aber nicht mehr ganz alleine kann.
Viel Erfolg.
//Georg1