(vor allem ... in Österreich?)
Hallo!
Ich bin der Neue.
Ich habe mich hier bei Euch registriert um einen ersten Schritt aus der Isolation zu tun. Das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, denn es gibt nicht viele Menschen die einem ein Wegbegleiter sind wenn sie mit dem Thema 'Inkontinenz' in Berührung kommen. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Beim surfen, der heiligen Google-Maschine sei Dank, bin ich auf diese Website gestoßen, und der Inhalt war so serios, dass ich beschlossen habe hier beizutreten. Das war vor zwei Jahren, heute habe ich den Mut gefunden mich hier zu registrieren :)
Meine Frage ist folgende, wie ist das mit den Selbsthilfegruppen? Warum sind nur 3 SH-Gruppen aus Österreich aufgelistet, die zudem alle ausserhalb meiner Reichweite sind (Linz 120 km, Graz 350 km, Wien 380 km) gibt es nicht mehr, ist in unserem Land das Thema wirklich noch immer mit soviel Unbehagen behaftet, dass sich keiner darüber reden zu traut?
Ich würde mich gerne einbringen, und Erfahrungen austauschen, aber wie laufen solche Gruppen ab? Meine Angst ist eigentlich, dass ich wenn ich zu solch einer Gruppe gehen würde, was mich extrem viel Überwindung kosten würde, sich der Altersschnitt der Gruppe halbieren würde, ich werde heuer erst 30, und ich mich dort fehl am Platze fühlen würde. Gibt es überhaup SH-Gruppen für jüngere Menschen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, vielleicht bin ich hier ja richtig.
mit hoffenden Grüßen
Robert