Hallo klitmöller,
wunde Stellen im Windelbereich sind bei dem warmen Wetter eigentlich " normal", fast jeder hat irgendwie mit leicht gereizter oder geröteter Haut zu tun.
Bei dir klingt das schon nach einer richtigen Windeldermatitis, einer Pilzinfektion der Haut. Das feuchtwarme Klima begünstigt die Besiedelung durch Bakterien und Pilze, hauptsächlich durch den Hefepilz Candida albicans. Es kommt zu Entzündungserscheinungen wie Rötung, Schwellung, Bläschenbildung, Pustelbildung, Nässen, Krustenbildung und Schuppung, die sich vom Gesäß in Richtung Genitalien/Unterbauch und Oberschenkelinnenseite ausbreiten und im feuchtwarmen Windelklima schlecht abheilen. In besonders schweren Fällen gehen die Pickelchen oder Bläschen des Ausschlags auf und beginnen zu bluten.
Du solltest in der Zeit, solange die wunden Stellen bestehen auch häufiger die Windeln wechseln, also mindestens 6 mal am Tag. Wichtig ist auch bei jedem Windelwechsel die Haut mit Wasser und einer ph-neutralen Seife zu waschen und danach mit einem weichen Tuch die Haut nur trocken zu tupfen und nicht zu trocken zu reiben.
Die Salbe Mirfulan® kenne ich schon, sie ist auch zur Behandlung von Windeldermatitis vorgesehen. Ich persönlich habe aber mit Multilind® Heilpaste die besseren Ergebnisse erzielt. Sie enthält den Wirkstoff Nystatin, der speziel bei Pilzen gute Dienste leistet. Du kannst ja Multilind mal ausprobieren, bei mir sind die wunden Stellen dann immer innerhalb von 3 Tagen weg gewesen. Wenn du noch länger Probleme mit der Haut hast, dann mußt du unbedingt einen Hautarzt aufsuchen, er kennt sich mit sowas aus.
Was auch gut ist, versuche auch mal ohne Windel zu sein, auch wenn es nur eine Stunde ist, dadurch hat die Haut die Möglichkeit, etwas abzutrocknen und die Reizungen lassen ein wenig nach. Wenn alles nichts bringt, dann kannst du dir statt Windeln zu verwenden, während der Behandlung auch einen Dauerkatheter legen lassen oder du nimmst in der Zeit Kondomurinale, damit die Haut die nötige Luft bekommt. Ich hoffe, ich konnte dir schon einmal etwas weiter helfen.
Gruß Helmut
