ich bin schon länger bei diesem Forum Mitglied und verfolge auch regelmäßig die Beiträge anderer Mitglieder mit der Hoffnung, einige Hinweise bezüglich meines Krankheitsbildes zu erhalten. Angefangen hat mein Leiden 1992 nach einer Endo-Procto-Entnahme von Darmverwachsungen. Im Heilungsverlauf kamen dann noch mehrere Entzündugen und Trombosen (haupts. am Arnus) hinzu. Die anfänglich aufgetretene Blasen- und Darminkontinenz wurde natürlich auf den Heilungsverlauf geschoben und als "Normal" bezeichnet. "Wie so vieles in einem Bundeswehrkrankenhaus" Ich hatte ja auch bis zur meiner OP auch nur immer eine einfache Magen- u. Darmverstimmung ! Dannach verlief es mit den Beschwerden wie in einem sauberen "Sinus". Mal waren sie da, dann mal wieder nicht. Alle Untersuchungen führten zu keinem eindeutigen Ergebnis und wurden dann letztendlich als Psychosomatisch abgetan. - Wie so oft - Da mir diese ganze Sache natürlich auch super peinlich war, wer trägt als Erwachsener schon gerne ´ne Pampers, habe ich erst nach fünf weiteren Jahren die Ursachenklärung fortgesetzt. Seit 1997/98 habe ich zahlreiche Untersuchungen, Krankenhaus und Kuraufenthalte hinter mich gebracht. Allesamt ohne Erfolg ! Man konnte zwar eine tatsächlich vorhandene Inkontinenz feststellen, aber keine richtige Ursache nennen. "Also gibt man dem Mann 20% Behinderungsgrad und schickt ihn weiter zum Psycho" Auf anraten meines Psychologen habe ich dann mein komplettes Leben umgestellt, ich wollte und will es auch immer noch, schließlich nur gesund werden. Hobby angeschaft - Freiräume nur für mich gestaltet (leider auch zum Nachteil meiner Familie) - Meinen Job gekündigt und mich Selbstständig gemacht (... mich in meinem Beruf verwirklicht .... wie der Psychologe so schön nennt !) Und was hat´s gebracht ? NIX !!! Im laufe der Jahre haben sich dann weitere Symptome eingestellt. - Missempfindungen auf der Haut bis hin zu Taubheitsgefühlen - Geruchs- und Geschmacksstörungen (Pelzigkeit der Zunge). Das alles wies auf einen Defekt im Gehirn hin (Tumor, Stroke etc.) Die komplette Abklärung (CT, DSU, MTR) haben allerdings, Gott sei Dank, diese These nicht bestätigt. Auch die Nervenbahnen, Wibel und Bandscheiben etc. sind so, wie sie sein sollen. "Alles O.K." ...der Standardspruch in den letzten Monaten ! Bleibt also jetzt nur noch die Abklärung auf MS, was aber aufgrund der bereits erhobenen Daten der Ärzte bereits jetzt schon als eher unwahrscheinlich gilt. Was kann es also sonst noch sein !? Hat jemand so was ähnliches mitgemacht und weis Rat ?