meine meinung richtet nicht persönlich gegen kinderreiche. aber ich bin der meinung, daß der kinderwunsch da aufhören sollte, wo meine finanziellen möglichkeiten ausgeschöpft sind.
wenn ich also 6, 7, 8, ....... oder mehr kinder haben möchte, dann sollte auch die finanzielle absicherung stimmen.
wenn diese absicherung gegeben ist, habe ich auch nichts einzuwenden, wenn jemand zwei kleine fußballmanschaften hat.
Na, na, na, papa,
dieser Vergleich hinkt aber gewaltig.
Denn dies würde bedeuten, dass in der heutigen Zeit, in der - wie Du ausführst - Kinder ein Luxus sein sollen, gar keine Kinder mehr geboren werden dürften, da keine Familie heuer sagen kann, ob die von Dir propagierte "Absicherung" auch noch in der nächsten Woche, im nächsten Monat oder im nächsten Jahr überhaupt vorhanden ist.
Welcher Akademiker, welcher Manager oder gutverdienende Wissenschaftler kann sich denn seines Postens sicher sein ?
Da ist dieser junge, recht gut verdienende Ingenieur, welcher mit seiner Frau gern 5 Kinder hätte, sich diesen Kinderwunsch auch erfüllt und dadurch keine gravierenden finanziellen Einbussen hat.
Zwei Kinder auf einer weiterführenden Schule, zwei Kinder in der Grundschule und ein Kind im Kindergarten, ( kann er sich ja leisten und leistet es sich auch gern ).
Aber schwupp, von heute auf morgen, ist er "freigestellt" und kann sehen, wie er zurechtkommt. McKinley macht es möglich....
Sozialer Abstieg ist vorprogrammiert.
Konnte oder sollte er vor 12 Jahren, als er geheiratet hat, zusammen mit seiner Frau beschliessen, keine Kinder zu bekommen, weil er ja eventuell irgendwann in eine finanzielle Zwangslage kommen könnte, die seine ( von Dir erwartete ) finanzielle Absicherung ad absurdum führt ???
Nicht jeder wird vom sozialen Netz aufgefangen, papa.....
Die Löcher sind viel grösser geworden, viel, viel grösser.
Obwohl es des Staates verdammte Pflicht und Schuldigkeit sein sollte, kinderreiche Familien viel mehr zu unterstützen.
Da weinen diese schleimigen Politiker Krokodilstränen: "Deutschland ist ein aussterbendes Land. Wie soll das bloss weitergehen", erwähnen neuerdings gern in allen Diskussionsrunden diesen "demografischen Faktor" und scheren sich letzten Endes einen Dreck um den Nachwuchs.
Natürlich, jetzt, vor der Wahl, wird wieder das Blaue vom Himmel versprochen ( wie vor jeder Wahl ). Egal, von welcher Couleur diese Seigerköppe sind....
Wir wollen aber doch nicht so naiv sein und auch nur ein Wort davon glauben, oder ?
Nein, Deinem Erklärungsversuch kann ich in keinem Fall zustimmen.
Das ist in meinen Augen ein reiner Erklärungsnotstand, papa !!
Ich leg mich wieder hin
Eckhard