#3 von Helmut » 01 Jun 2003 17:21
Hallo Stefan,
also ich verwende schon viele Jahre die Attends Nr.9 und Nr.10 und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen damit gemacht. Klar bin ich immer auf der Suche nach neuen Sorten und teste diese auch, aber bis jetzt konnte kaum ein Produkt mich mehr überzeugen, als die Attends.
Eine recht neue Windel eines finnischen Herstellers, der gerade in Deutschland seine Markteinführung plant und mit dem wir auch in Kontakt stehen, konnte mich wirklich überzeugen. Ich verwende diese Windel seit kurzem zur Nachtversorgung und muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Bitte habt Verständnis dafür, daß ich den Namen der Firma hier nicht nennen kann, da wir eine Partnerschaft planen und vielleicht auch eine gemeinsame Markteinführung.
Die tena flex konnten mich nicht überzeugen, obwohl sie im trockenen Zustand eine sehr gute Passform haben und man auch deutlich weniger Schwitzt. Auf Grund seiner Bauform bekommt die Tena flex Probleme, wenn sie sehr nass wird, weil sie nur an zwei Punkten am Körper fixiert ist. Durch das durchhängen im Schrittbereich neigt die Windel dann sehr schnell zum Auslaufen. Ich habe dann schon Body's drübergezogen, aber das bringt nicht sehr viel mehr an Sicherheit. Die anderen Windeln mit 4 Klebestreifen haben den Vorteil, daß sie sich besser dem Körper anpassen können und damit nicht so schnell Auslaufen. Natürlich schwitzt man etwas mehr darin, aber der Körper gewöhnt sich in der Regel nach einiger Zeit daran.
Einige Hersteller arbeiten schon daran und werden bis zum Jahresende eine neue Produktreihe der Windeln herausbringen. Es bleibt abzuwarten, was die Hersteller noch an Innovationen in den nächsten Jahren bringen werden, da sie erkannt haben, daß auch viele junge Personen, die im vollen Berufsleben stehen, mit der Inkontinenz zu tun haben. Hier sind die Anforderungen etwas anders gelagert und die Hersteller gehen nun darauf ein.
So eine Art Vergleichsliste für die einzelnen Einlagen und Windeln ist in Planung und wird später auch auf unserer HP zu finden sein. Darum testet was das Zeug hält und schreibt uns eure Erfahrungen hier ins Forum für saugende Hilfsmittel rein.
Gruß Helmut
[schild=1 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]testet immer neue Windeln[/schild]
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!