Hallo Miteinander,
ich habe gerade Post von meinem Lieferanten bekommen das mein gewohntes Produkt welches bisher ausreichend, zweckmäßig wirtschaftlich und therapeutisch gewesen war nach einem neuen Vertrag mit dem Lieferanten und meiner Krankenkasse ab dem 01.01.09 nur noch gegen Aufpreis zu bekommen sein soll. Bisher habe ich die Abena X-Plus bekommen für die lt. Brief ab dem 01.01.09 ein Aufpreis 0,25 Cent gezahlt werden soll da meine Krankenversicherung einen neuen Vertrag mit dem Lieferanten abgeschlossen hat.
Als zuzahlungsfreier Ausgleich wird eine Versorgung mit Vorlagen der Serie "Abri San" bis max. Stärke 4 oder eine Versorgung von Zitat "Klebewindeln und Vorlagen der DELTA-Linie" angeboten.
Bisher war ich mit meinem Produkt der Marke AbriForm sehr zufrieden. Nach diesem Brief befürchte ich das ich in der näheren Zukunft mit einer Verschlechterung der Versorgung rechen muss. Es wird gespart egal was die Folgekosten ein könnten. Die Sozialen folgen sind scheinbar nicht wichtig. Inwiefern ich mich in der Zukunft noch ohne Angst davor das das Hilfsmittel auslaufen könnte in der Öffentlichkeit bewegen kann weiß ich nicht. Damit wird doch ein Grund für die Versorgung das Inkontinente am Sozialen leben teilnehmen können durch die Hintertüre ad absurdum geführt.
Wie Erwartet hat sich der Gesundheitsfond als geldverschlingendes Monster erwiesen und das noch vor dem eigentlichen Start. Die Beiträge werden massiv erhöht und der Leistungskatalog wird deutlich zusammengestrichen.
Kennt jemand von Euch die Produkte der DELTA-Linie oder noch andere saugfähige Produkte von der Kasse übernommen werden. Ich kann mir Aufgrund meines Einkommens solche hohen Zuzahlungen nicht Leisten.
Grüße an alle von mir.
p.s. Wünsche frohes Weinachten gehabt zu haben