#7 von Helmut » 21 Nov 2003 09:44
Hallo Frank,
ich habe mir jetzt die neuen Vorlagen von Hartmann angeschaut, als ich in Berlin auf dem GIH Kongress war. Die neuen Produkte machen wirklich einen guten Eindruck, besonders die Moliform for men, die für stärkere Inkontinenz entwickelt wurde. Bei dieser Vorlage wurde der Saugkern im gegensatz der normalen Moliform im vorderen Bereich verstärkt, damit sie einen optimalen Auslaufschutz bieten kann. Die Moliform for men protect ist, wie du schon gesagt hast, etwas Keilförmig und passt sich daher gut den anatomischen Gegebenheiten an. Sie nimmt etwa doppelt soviel Flüssigkeit auf, wie die normale Moliform for men und hat auch einen seitlichen Auslaufschutz der wie eine Tasche aufgebaut ist. Insgesamt machen die Vorlagen einen guten Eindruck. Sie sind für Tröpfelinkontinenz und leichte Stressinkontinenz entwickelt worden. Diese Produktreihe wird seit anfang Oktober im Handel vertrieben.
Nein, direkt Verträge mit den Herstellern haben wir nicht, aber wir versuchen einen engen Kontakt aufzubauen. Weil nur so können wir als Betroffene auch etwas Einfluss auf die Produktentwicklungen bei den Herstellern nehmen und unsere Erfahrungen aus dem Alltag mit einbringen. Es gibt keinen Hersteller, der besonders gute oder besonders schlechte Produkte hat, das ist immer der persönliche Eindruck, den der jeweilige Anwender hat.
Ich persönlich komme mit den aktuellen Molicare und Molicare super plus auch nicht so gut zurecht als wie mit den Attends super plus, da mir die Attends besser passen. Allesdings finde ich auch hier die Attends special care schlecht, die sind mir fast alle immer Ausgelaufen. Für die Nachtversorgung verwende ich jetzt Windeln eines finnischen Herstellers, der auf dem deutschen Endverbrauchermarkt völlig unbekannt ist und damit habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Passform und der Auslaufsicherheit gemacht. Also es gibt wirklich auch gute Produkte von kleineren und weniger bekannten Herstellern, die eine hervoragende Sicherheit bieten.
So zum Beispiel kann es sein, daß der eine mit den Tena maxi supergut klar kommt und für ihn nichts besseres gibt, aber der andere totale Probleme damit hat und die Windel nur noch schlecht findet, weil für ihn zum Beispiel die Passform nicht geeignet ist. Hier können wir nur sagen daß die Leute immer wieder die Produkte testen sollen und dann eine Entscheidung für sich treffen zu können.
Gruß Helmut
[schild=13 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich bin ein Windeltester[/schild]
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!