#18 von Chris » 22 Apr 2012 13:47
Hallo johndeere, Hallo Martin, Hallo @ All,
um nicht missverstanden zu werden - natürlich sind die "Verhältnisse" bei einer Erwachsenenwindel ganz andere, wie bei einer Kinderwindel. Allein das Gewicht und die anfallenden Mengen unterscheiden sich ja schon erheblich, aber ....
Die Klettverschlüsse halten - auch ich schlafe sehr unruhig, ziehe aber aus "Sicherheitsgründen" (schlafe oft auf der Seite und da hat jede Windel Probleme) noch eine PU Schutzhose über die Windel. Die ist auch ein wenig atmungsaktiv, so dass ich mit den Vlieswindeln (auch im Sommer fast) nicht schwitze - nach so vielen Jahren hat sich mein Körper an die besondere Unterwäsche gewöhnt. Wer also keine Angst vor dem Auslaufen hat, zieht eine gut passende Boxer über die Windel und schon gibt es kaum noch das Problem, dass sich da was lösen könnte, auch bei intensivem Wälzen.
Auch was das locker werden angeht - das Vlies der Molicare ist so stabil, dass ich keinerlei Nachgeben feststellen konnte - weder Tags noch Nachts und - die "Elastik" in den Verschlüssen also ein kleines elastisches Stück zwischen der Befestigung und dem Klettteil, die sorgt für sehr angenehme Trageeigenschaften und, dass es eben nicht locker wird!! Die Zähnchen halten bombenfest, auch wenn ein paar Mal geöffnet wurde.
Also - ich bin (eigentlich) bislang ein absoluter Verfechter von reiner Folie gewesen - schon weil Wasserdampf eben an der Oberfläche kondensieren kann - besonders im Winter draußen. Für drinnen und Nachts ist das eigentlich kein so großes Problem, aber die neuen Windeln - also die Moli Comfort und Z.B. die Air Plus von Abena, die sind schon recht gut und feuchten (fast) nicht durch - Abena mehr als Moli. Wenn die dann noch ohne Zuzahlung zu bekommen wären - um so besser.
Fazit - Folie ist Klasse, aber auch mit Vlies ist die gleiche Sicherheit erreichbar - es gibt also keinen Grund mehr, wg. vermeintlich besserer Sicherheit auf den Comfort zu verzichten. Ebenso - die neuen Klettverschlüsse vereinen Wiederverschließbarkeit mit absolut sicherem Verschluss.
Meine Erfahrungen
Machts gut
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln