ID EXPERT SLIP EXTRA PLUS

Hier geht es um alle saugenden Hilfsmittel, angefangen von den Einlagen, über Vorlagen und Trainers bis hin zu den Inkontinenzslips.

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N., Georges

ID EXPERT SLIP EXTRA PLUS

Beitrag #1 von Merlin » 27 Aug 2016 10:13

Hallo Leute,

nachdem man sich ja fast jährlich auf neue Vertragspartner für die Hilfsmittelversorgung bei seiner Krankenkasse einstellen muss, habe ich mich dieses Mal nicht an die Liste meiner Krankenkasse (BKK Mobil Oil) gehalten; mit Erfolg!

Bis zur Produktumstellung bei TENA auf Produkte mit Textiloberflächen (Hier: TENA Maxi Slip), war ich seit vielen Jahren mit diesem Produkt in der Versorgung durchaus gut zurecht gekommen. Passform und Auslaufsicherheit waren super, was aber nach der Umstellung leider dann komplett verloren ging. Auch die Klebestreifen halten auf dem neuen Material nur sehr schlecht, und lassen sich zudem auch kaum erneut dauerhaft sicher wiederverschließen. Das neue Material ist auch bei weitem nicht so formstabil wie bei einem PVC Slip, was nach einiger Tragezeit ein unangenehmes "Herumschlappern" und "Verrutschen" im Schritt verursacht. Kurz um: für mich war der Slip nicht mehr geeignet!
Seitens von TENA konnte man diese Probleme allerdings nicht nachvollziehen, da noch kein anderer Anwender diese Probleme aufgezeigt hätte!? Weiter wäre man aufgrund neuer Produktionsrichtlinien in Deutschland auch dazu verpflichtet, die Herstellung und den Vertrieb von PVC Slips (im Hinblick auf die Müllverwertung) einzustellen.

Alle Alternativprodukte zeigten allerdings ähnliche Problematiken wie der Tena-Slip, oder waren im Aufbau und vom verwendeten Saugmaterial her insgesamt nicht für die Versorgung eines mobilen Patienten geeignet. Durch Zufall habe ich nun zu dem ID Slip gefunden - und was soll ich sagen: "Der Slip passt mir wie auf den Hintern gemalt"! Ich möchte sogar behaupten, dass dieser Slip im Tragegefühl noch wesentlich angenehmer als wie der TENA Slip ist, da er um einiges dünner ist und einen besseren Schnitt hat (kann natürlich subjektiv geprägt sein). Die Versorgung erfolgt über den Vertreiber (Firma Ontex aus Lotte) mittels einer Dauervorerdung meines Arztes.

Also für alle die noch eine zuverlässige PVC Slip Alternative suchen: ID EXPERT EXTRA PLUS ist ein Test wert!
Merlin
(Themenstarter)
Standardautor (min. 15 Beiträge)
Standardautor (min. 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Ständig, mittel
Hilfsmittel: Pants, Windelslip

Zurück zu saugende Hilfsmittel