Hallo Martin,
mal am Rande gefragt, warum suchst du eine Windel für den Tag, laut deinem Profil bist du doch nur Bettnässer?
Also für den Tag eignen sich am besten Windeln mit einer mittleren Saugstärke, da diese nicht zu sehr auftragen. Es ist aber Abhängig von der Art der Inkontinenz, welche Saugstärke da benötigt wird. Bei einer Belastungsinkontinenz können auch schon Windeln mit geringer Saugstärke oder Vorlagen gut reichen, da der Urin ja nur tropfen weise abgegeben wird. Die Saugstärke sollte so gewählt werden, dass ein Wechsel am Tag etwa alle 3-5 Stunden erfolgt.
Die Seguna Windeln sind nicht schlecht, die hat unser Forenmitglied MSN auch. Aber wie bei allen Herstellern kommt es auf die verwendete Saugstärke passend zur Inkontinenz an. Ich verwende die Attends Regular Slip in der Saugstärke 9 für tagsüber im Büro und die Stärke 10 für Nachts oder wenn ich länger unterwegs bin. Mit denen bin ich sehr zufrieden, haben für mich eine gute Passform, sind sehr Auslauf-sicher und tragen kaum auf. Auch die Geruchsbindung ist gut, ebenso ist die Rücknässung sehr gering, es fühlt sich also nicht gleich nass an.
Ob mit Textil Aussenseite oder mit Folie macht meistens keinen Unterschied, da die allermeisten Hersteller für die Aussenseite laminierte Folien mit Vlies außen verwenden, also nicht wirklich Atmungsaktiv sind. Wichtig ist nur, dass sich das Material weich anfühlt damit es nicht die Haut auf scheuert, was schon mal vorkommen kann, gerade zwischen den Beinen.
Übrigens gibt es auch von Seni auch gute Windeln, die
Super Seni Quatro oder die
Super Seni Trio etwa, die Extral Large gehen von 130 - 170 cm.
Gruß Helmut
