Morgen, Andreas,
warst lange nicht mehr hier.
Warum nicht ?? Hattest Du Probleme ?
Natürlich ist es eine individuelle Sache, aber müssen denn dann sofort alle neuen Hilfsmittel auf Rollifahrer zugeschnitten werden ?
Sicherlich gibt es viel, viel mehr Anwender, welche nicht im Rolli sitzen.
Und ich meinte auch weniger den "mobilen" Anwender, sondern vor allem den nicht mobilen, weil schlafenden Benutzer.
Ich z.B. hatte - als Seitenschläfer - noch nie einen nassen Hintern während des Schlafes, aber immer eine nasse Hüfte.
Und ich verliere in der Nacht so zwischen 800 cm³ und 1.000 cm³ !!
Anstatt neue Hilfsmittel mit einer dickeren Saugschicht am Hintern auszustatten, sollen auch einmal welche mit herumgezogenen "Flügeln" hergestellt werden, die teilweise die Hüfte bedecken.
Seit ich mir ( hallo Matti ) zusätzlich seitlich auf die Hüfte so halbe, mediumgroße Vorlagen unter meinen Schlüpfer klemme, habe ich keine nasse Unterlage mehr.
Natürlich kostet diese Vorlage zusätzlich, aber da ich die großen Windeln ebenfalls halbiere, diese Klebeflügel abschneide und daher aus einer Windel zwei halbe Windeln machen ( ergo ohne die "hintere" Windel schlafe ) und die kleinen Vorlagen ebenfalls durchschneide, rechnet sich das, da ich eben anstatt einer ganzen großen Windel zwei halbe Windeln habe und daher doppelt so lange mit einer Windel auskomme.
Was ich damit sagen will ist, daß es durchaus Vorlagen für Seitenschläfer geben könnte, welche ein Einnässen der Unterlage verhindern. Meine Versuche haben mir dies eindeutig gezeigt.
Dies geht aber wirklich nur mit einem Schlüpfer als "Fixierhose". Diese süßen Fixierhöschen aus Netzwerk, welche der Markt anbietet, sehen zwar entzückend aus, sind aber labberig und - nach dem Nasswerden - so schlabberig, daß sie nicht in der Lage sind, die durchnässten Vorlagen dort zu halten, wo sie erforderlich sind, nämlich eng am Körper.
Ich habe diese Dinger ausprobiert. Morgens, wenn ich aufstand, hing die große Vorlage ( die "halbe" Windel ) einige Zentimeter unterhalb meines Skrotums und die seitlichen halben Vorlagen waren ebenfalls weit verrutscht, sodaß meine Betteinlage wieder nass war.
Das ist mir mit einem vernünftigen Baumwollschlüpfer oder Microschlüpfer noch nicht passiert.
Und wenn es Vorlagen mit "Vliesflügeln" gäbe, aus einem Stück, welche die Hüfte bis zur Hälfte bedecken würden, dann wäre diese Problem sicherlich gelöst.
Es müßte sie nur jemand herstellen......
Mann, jetzt ist der Beitrag doch wieder lang geworden, obwohl ich Dir nur antworten wollte, daß es nicht nur Rollifahrer gibt, die Hilfsmittel verwenden müssen.....
Darum leg ich mich jetzt wieder hin ( in Seitenlage )
Eckhard
Post scriptum :
Ich habe auch ein Problem:
Nachdem gestern meine Platte geputzt und wieder neu aufgebaut wurde ( Virusbefall ),
kann ich weder die Smilies noch die obere Leiste ( B, center, quote ) mehr einfügen. Zumindestens nicht mehr in einen schon geschriebenen Beitrag, was vorher möglich war.
Wenn ich jetzt hinter einem Satz den "Verärgerten" setzen will, dann taucht der als letztes hinter meinem Briefabschluß ( meinem Namen ) auf.
Wer kann mir helfen ? [/quote]