Hinweis - Blasenkatheter um ca. € 1 bei slawischen Nachbarn

Hier findet ihr alles zu den ableitenden Hilfsmitteln wie zum Beispiel Urinalkondom, Katheter, Beinbeutel, ISK usw...

Moderatoren: Helmut, Marco N., Georges, Benjamin

Hinweis - Blasenkatheter um ca. € 1 bei slawischen Nachbarn

Beitrag #1 von FrankB » 12 Dez 2018 16:53

Hallo Forum,

nachdem Helmut meine erste (und wohl auch einzige) Frage mit größter Ausführlichkeit beantwortet hat, möchte ich einen kleinen "Tip" dem Forum zur Kenntnis geben, der vielleicht für manche nützlich sein könnte.

Ich habe einen Cousin (75) in der BRD, der unter BPH leidet und sich nicht operieren lassen will, weil er Inkontinenz befürchtet (soll bei 80-90% aller OPs die Folge sein). Er macht jetzt eine Hormontherapie, weil er in einer Untersuchung von Dr. Douwes (Bad Aibling) gelesen hat, daß BPH damit kuriert werden kann. Er braucht derweil aber Blasen-Katheter, die in der BRD kaum unter € 10 zu haben sind.

Da ich seit über 20 Jahren in einem unserer slawischen Nachbarländer lebe, habe ich mich hier mal erkundigt und siehe da: Hier bekommt man Blasen-Katheter schon für knapp unter € 1 in fast allen Sanitär-Geschäften. Ähnlich krasse Beispiele für Preisunterschiede habe ich bei Medikamenten schon mehrfach festgestellt, auch für solche die in Deutschland produziert werden.

Darum schicke ich meinem Cousin seit einiger Zeit, was er benötigt. Das sind zwar keine Rüsch, wie meist in der BRD, aber deren Produkte werden auch in Ost-Asien hergestellt. Und mein Cousin sagte, er sieht keine Qualitätsunterschiede.

Wer also Selbstzahler ist, sollte sich mal in Polen, der Tschechei oder der Slowakei umsehen, wobei in der Slowakei Deutsch die erste Fremdsprache ist und z.B. in Pressburg (50 km östlich von Wien) die meisten gebildeten Menschen gut Deutsch sprechen (anders als in PL oder CZ).

Daß Zahnärzte in Ungarn gut und preiswert sind und ebenfalls sehr häufig Deutsch sprechen, das ist ja bereits weit bekannt.

Soweit mein kleiner Tip.

Mit besten Grüßen aus den
christlich bleibenden Nachbarländern
FrankB
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: keine nur Frage zu Irrigation
Hilfsmittel: keine

Zurück zu ableitende Hilfsmittel