Hallo zusammen,
seit Januar habe ich einen Bauchkatheter aufgrund meiner MS-Erkrankung. Ich sitze seit ca. 1 Jahr im Rolli und musste ständig pinkeln und 2 Mal ging es "schief", so dass ich mich nun zu diesem Schritt entschieden habe. Hatte mich vorher kaum noch aus dem Haus getraut und habe jetzt ein Stück Freiheit zurückgewonnen. Ich bin also noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Die Klinik hatte mir ein paar 500ml-Beutel von Willy Behrend mitgegeben, mit denen ich auch zunächst zurecht kam. Ich verstecke den Beutel vor dem Bauch unter dem Pullover. Ich habe ein Katheter-Ventil dazwischen gesteckt und öffne dieses nur, wenn ich merke, dass ich pinkeln muss und leere den Beutel danach selbst auf der Toilette. Jetzt ist es aber so, dass man mit 500ml nicht so wirklich lange auskommt, wenn keine Toilette (rollstuhlgeeignet) in der Nähe ist. Also habe ich mir 1,3l-Beutel von Manfred Sauer verschreiben lassen. Jetzt haben diese Beutel aber einen für mich zu langen Zugangsschlauch, der ziemlich starr ist, so dass man das alles sehr schlecht unterm Pulli verstecken kann. Ich denke, 1l-Beutel wären besser geeignet. Und sie sollten einigermaßen platzsparend verstaut werden können. Am Bein könnte ich sie übrigens nicht fixieren, da es für mich aufgrund meiner Beeinträchtigungen zu umständlich wäre.
Vielleicht hat jemand von Euch ja ein paar Tipps für mich und kann einen Anfänger aufklären und somit den Alltag etwas erleichtern?!
Ich danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße, Greg.