Blasenschmerzen nach Katheterentleerung

Hier findet ihr alles zu den ableitenden Hilfsmitteln wie zum Beispiel Urinalkondom, Katheter, Beinbeutel, ISK usw...

Moderatoren: Helmut, Benjamin, Marco N., Georges

Blasenschmerzen nach Katheterentleerung

Beitrag #1 von Romabe_m » 01 Mär 2009 20:39

Hallo zusammen

Zur Zeit bin ich ja immer noch auf einen Bauchkatheter (Verweilkatheter) angewiesen, bis sich eine neue Lösung abzeichnet (evtl. ISK). Abklärungen sind ja am laufen.

In Ergänzung zu meinem ersten Beitrag hätte ich noch folgende Frage:

Bei jeder Entleerung der Blase durch den Katheter empfinde ich am Schluss (wenn der Urinfluss abrupt aufhört) einen stechenden Schmerz im Unterleib, der dann einige Zeit anhält. Ich vermute mal, dass die Blase sich in diesem Moment zusammenzieht und deshalb eine Art Krämpfe auslöst. Liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Wenn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde es mich sehr interessieren, was Ihr dagegen jeweils unternommen habt bzw. was kann man zu Schmerzlinderung selber beitragen?

Herzlichen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen oder Tipps weitergeben. Wünsche Euche trotzdem eine schöne Woche.

Viele Grüsse

Romabe_m
Romabe_m
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: keine
Hilfsmittel: Bauchkatheter

Beitrag #2 von Gabi » 02 Mär 2009 13:11

Hallo Romabe-m

Ich würde dir raten, du lässt diesen Schmerz von deinem Urologen abklären. Ich habe beim ISK eine Spastik (Krämpfe). Bei mir verursacht sie eigentlich nur einen leichten Schmerz. Aber durch diese Krämpfe wird die Blase trotz ISK nicht richtig entleert und ich hatte sehr viel HWI. Auch wurde die Blase ziemlich unruhig, ich musste ständig auf die Toilette und es ging auch viel in die Hose. Zur Beruhigung der Blase nehme ich zur Zeit Spasmex. Das hilft etwas.

Alles Gute wünscht dir

Gabi
Gabi
Megaautor (min. 100 Beiträge)
Megaautor (min. 100 Beiträge)

Land: Germany (de)

Partner: verheiratet
Art der Inkontinenz: neurogene Blasenentleerungsstörung
Hilfsmittel: Katheter

Zurück zu ableitende Hilfsmittel