VaPro Plus Einmalkatheter mit Beutel 14 CH

Hier findet ihr alles zu den ableitenden Hilfsmitteln wie zum Beispiel Urinalkondom, Katheter, Beinbeutel, ISK usw...

Moderatoren: Helmut, Benjamin, Marco N., Georges

VaPro Plus Einmalkatheter mit Beutel 14 CH

Beitrag #1 von Gartenfreund » 21 Feb 2015 09:48

Hallo Zusammen
Da ich ständig eine große Menge Restharn in meiner Blase habe, soll ich mich seit gestern 6 mal täglich in Abständen von 3-4 Stunden abkathetern ohne vorher Wasser zu lassen, auch Nachts einmal dem Wecker stellen und kathetern.Das Kathetern soll ich im stehen durchführen, das währe am besten, zum desinfizieren würde zu Hause ein einmalwaschtuch reichen, unterwegs soll ich Prontosan C zum sprühen nehmen.
das Kathetern soll ich konsequent über drei Monate durchführen, allso nicht mehr eigenständig pullern, sondern nur den Katheter benutzen!
hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Kathetersystem?
mir wurde gesagt das ich meinen Penis beim einführen des KT nach oben halten soll bis ich einen Widerstand spüre, dann absenken und weider vorschieben bis Urin fliest.
beim rausziehen des KT tut es oft etwas schmerhaft ziehen, sollte ich da vielleicht den Penis auch wieder nach oben halten?
naja ich hoffe mal das ich bald die richtige Technik erlehrnt habe, habe noch etwas angst etwas kaputt zu machen beim reinschieben des KT.
aller Anfang ist schwer, muß mich erstmal dran gewöhnen das ich nicht mehr einfach meinen Penis zum pullern raushohlen kann..., wenn sich durch das KT meine Blase erhohlt kann ich vielleicht in 3 Monaten wieder normal Leben ohne KT und ohne Windelhöschen..., den Windelslip trage ich zur Sicherheit noch in der Nacht und wenn ich unterwegs bin.
Danke für Eure Antworten ich bin froh das es diesen Selbsthilfeverband für Inkontinenz gibt, wo man seine Ängste und Sorgen mit Anderen Betroffenen austauschen kann!

noch eine kurze Frage: wie kann ich direkt auf eine Antwort von Euch antworten, habe es bisher nicht rausgefunden, hatte auf zitieren gedrückt, aber das ist warscheinlich falsch.
wünsche allen ein schönes Wochenende
Frank aus Chemnitz
Gartenfreund
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Bilder: 0
Land: Germany (de)

Partner: Geschieden
Art der Inkontinenz: Harninkontinenz
Hilfsmittel: Molicer Comfort Maxi -Windelslip ; VaPro Einmalkatheter, Attends Slip M10

Re: VaPro Plus Einmalkatheter mit Beutel 14 CH

Beitrag #2 von Brandy » 21 Feb 2015 15:34

Hallo Gartenfreund!

Vorerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Sich selbst kathetern zu müssen ist keine angenehme Sache, die einen ganz ordentlichen Einschnitt ins Leben bedeuten kann. Ich katheterisiere mich schon bald 20 Jahre lang. Seit etwa einem Jahr verwende ich den Vapro Katheter, allerdings ohne Beutel.
Beim Entfernen des Katheters hilft es, den Penis auch wieder in Richtung Bauchnabel zu halten, denn damit fällt sozusagen eine zusätzliche Kurve weg.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden (wenn du möchtest auch per PN).

Ach ja, zum Antworten klickst du einfach auf "Antworten" und schreibst dann deinen Text in das sich öffnende Fenster.

LG
Brandy
Brandy
Profiautor (min. 150 Beiträge)
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Land: Austria (at)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: neurog. Blasenentleerungsstörung bei Spina bifida
Hilfsmittel: ISK, Vesicare (Tabletten), Einlagen

Re: VaPro Plus Einmalkatheter mit Beutel 14 CH

Beitrag #3 von Gartenfreund » 21 Feb 2015 19:20

Danke für Deine Antwort, naja werde mich schon dran gewöhnen...
Frank
Gartenfreund
(Themenstarter)

Bilder: 0
Land: Germany (de)

Partner: Geschieden
Art der Inkontinenz: Harninkontinenz
Hilfsmittel: Molicer Comfort Maxi -Windelslip ; VaPro Einmalkatheter, Attends Slip M10

Zurück zu ableitende Hilfsmittel