Ich erinnere mich nur mit Grauen an die DK-Zeit. Wenn der Katheter gebrannt hat und ich fast an die Decke bin, wußte ich ganz genau, zieh ich ihn raus, dann brauch ich innerhalb von max. 8 Stunden nen Arzt, der nen neuen legt.
Meine einzige Hemmung beim DK legen war, ich könne ev. in der Harnröhre blocken. Mein Arzt meinte dazu, wenn jemand anderes es macht, sei das Risiko doch viel größer, da man selbst ja direkt merkt wenn da was nicht stimmt. Also, wenn der Urin luft, einfach ein paar Zentimeter nachschieben und dann blocken - dann kann nix schief gehen.
Silikonkatheter lassen sich meiner Meinung nach besser legen, da die nicht ganz so weich und flexibel sind - bei Latex hab ich bei den ersten paar cm das Gefühl, die wollen net.
Hoffentlich läßt mein nächster DK noch lange auf sich warten. Mein Arzt meint das sei bei Infekten besser, einfach wegen der Dauerableitung, damit die Bakterien kontinuierlich rausgespült werden. Naja.
Ich kann nur sagen, als man mir das den ISK beigebracht hat, da habe ich mich endlich wieder etwas frei gefühlt. Auch wenn die Anfangszeit gar nicht lustig war (ich hatte dezent SCHMERZEN).