Selbsthilfegruppe Gründen

Hier kannst du mit anderen Selbsthilfegruppen in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen.

Moderatoren: Helmut, Marco N., Georges

Selbsthilfegruppe Gründen

Beitrag #1 von MichaelmuellerBlieskastel » 14 Okt 2010 11:24

Hallo an alle,
ich würde gerne eine Selbsthilfegruppe im Saarland /Blieskastel Gründen.
Für Erfahrungsaustausch und regelmässiges Treffen.

Wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden.

Achso ich weis nicht, ob es der Richtige Weg ist.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich Leute aus meiner Gegend melden würden. Denn Ihr wisst ja alle, wie schwer es mit dem Thema ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG
Aus dem Wunderschönen Saarland

Euer

Michael
MichaelmuellerBlieskastel
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Enuresis nocturna
Hilfsmittel: Molicare

Beitrag #2 von Helmut » 17 Okt 2010 17:49

Hallo Michael,

finde es toll dass du dich entschlossen hast, selber eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Ich denke schon dass der Weg richtig ist, du darfst nur nicht den Fehler machen, zuviel von Anfang an zu erwarten. Ich habe auch eine Selbsthilfegruppe hier in Augsburg gegründet und meine Erfahrung war die, dass es erstens eine Weile dauert bis ein sagen wir mal "harter Kern" dabei ist und zweitens sich die Struktur nicht immer so entwickelt wie du dir das vorstellst. Ich hatte vor gehabt, mehr die jüngeren Betroffenen so um die 20-50 anzusprechen, aber es hat sich schnell gezeigt dass der Durchschnitt bei mir jenseits der 65 liegt.

Du solltest dir auch vorher überlegen wo du den Themenschwerpunkt legst, zum Beispiel bei Belastungsinkontinenz, dann werden vermutlich mehr ältere Männer mit Prostata-OP's und ggf. Frauen nach Geburten sich melden.

Um ein Treffen einzuleiten suchst du dir am besten mal einen geeigneten Termin raus und gibst ihn bekannt. Jeder der Lust hat, kann sich dann melden und sagen ob er/sie kommen will.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen dass sich ein paar Leute melden, die bei dir mitmachen wollen.

Gruß Helmut :-)
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Helmut
Moderator
Moderator

Bilder: 7
Land: Germany (de)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Harn und Stuhlinkontinenz
Hilfsmittel: Attends Regular M10 Windelslips, Irrigation mit Irrimatic R

Zurück zu Selbsthilfegruppen