Produktdesign+Urinbeutel

Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der Inkontinenz im täglichen Leben, wie zum Beispiel: welche Kleidung ist geeignet, wie mache ich das im Beruf, beim Sport ...... austauschen.

Moderatoren: Helmut, Marco N., Georges, Benjamin

Produktdesign+Urinbeutel

Beitrag #1 von Marie-Produktdesign » 28 Feb 2007 18:09

Liebe Forumsteilnehmer,
mein Name ist Marie und ich bin Produktdesign-Studentin. Für mein Diplom, mit welchem ich im Sommer mein Studium beenden werde gestalte ich u.a. Urinbeutel. Also Beutel für Katheter, Urinalkondome und Co. Ich interessiere mich für Bein- und Bettbeutel.
Ich denke, die Gestaltung der Beutel darf ruhig etwas benutzerfreundlicher, aber auch respekt- und würdevoller sein.
Da ich selber nicht von Inkontinenz betroffen bin,aber gute Produkte gestalten möchte, ist es für mich sehr wichtig, "Erfahrungen anderer Menschen" zu sammeln.
Von daher wäre ich über Anregungen und Anmerkungen von Ihnen allen sehr dankbar.

Was stört am Beutel?
Was ist gut?
Nerven die Halterungen fürs Bett oder die Riemen fürs Bein?
Wäre ein Einmalbeutel, den ich danach komplett und blickdicht wegschmeißen kann, wünschenswert?
Was gefällt mir an der äußeren Gestaltung des Beutels?
Was nicht?
Was kann man an der Benutzerfreundlichkeit verbessern?

Sollte der Beutel manchmal "normaler" aussehen, also textiler, zur Kleidung passender?
Wirkt der Beutel manchmal wie ein Fremdkörper?

Wäre es wünschenswert ,wenn:

- man die Temperatur des Urin nicht beim Urinbeutel-Tragen spürt?

-wenn der Beutel von vornherein eine gewisse Dicke hat, die sich beim Gebrauch auch nicht mehr ändert?
Also der Beutel nicht unten hin sich ausbeult, sondern wie ein 1,5 cm dickes "Kissen" von vornerein ist?

Wie oft muss ich eigentlich genau die Beutel wechseln??? Ich finde immer nichts dazu in der Litheratur...

Über ein paar Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Vielen vielen Dank!!
Marie