Hallo Karina,
also es bringt schon was, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Ich habe selber die Selbsthilfegruppe Inkontinenz in Augsburg gegründet. Die meisten Gruppen haben zwischen 5 und 10 Gruppenmitgliedern, kommt aber auch etwas auf den Altersdurchschnitt an. In meiner Gruppe liegt der bei etwa 40, als genau in meiner Altersgruppe.
Die Atmosphäre ist sehr freundschaftlich und mit der Zeit entstehen auch teilweise enge Kontakte zwischen den Teilnehmern. Klar ist das nicht von Anfang an, denn man muß sich ja erst mal "beschnuppern" wie man so schön sagt. Du kannst auch völlig Anonym eine solche Gruppe besuchen wenn du keine persönlichen Angaben machen willst. Es geht ja in erster Linie um seine Inkoprobleme und die Erfahrungen die man damit gemacht hat. Ich habe die Erfahrung gemacht daß die Teilnehmer mit der Zeit doch offener werden und mehr von sich Preis geben als am Anfang. Wir telefonieren gelegentlich oder halten Kontakt per E-Mail, auch zwischen den Treffen. Ich denke daß daraus eine enge Gemeinschaft entsteht, es somit allen Teilnehmern zu Gute kommt und jedem Hilft mit der Inkontinenz besser klar zu kommen.
Der schwerste Schritt für dich ist es natürlich dich zu überwinden und eine solche Gruppe zu besuchen, du offenbarst dich ja daß du auch darunter leidest. Ich habe damals auch lange Überlegt, ob ich wirklich soweit gehen will und eine Gruppe zu gründen. Für mich war es auch nicht so leicht, ich hatte auch etwas "wacklige Knie" denn ich wußte ja nicht wer kommt und wie die Reaktion sein wird. Ich hatte ja schon den Vorteil, daß ich mich schon Vorher mit anderen Betroffenen getroffen hatte und so war es doch noch etwas leichter.
Bei mir hat es hier im Internet angefangen, hier im alten Inkoforum habe ich die ersten Kontakte geknüpft. Zuerst nur über die Beiträge, dann später über E-Mail und irgendwann dann auch per Telefon. Es kostete auch Überwindung, zum Hörer zu greifen und anzurufen, denn im Internet bist du ja noch Anonym. Der nächste Schritt, das persönliche Treffen kostet nochmal eine große Überwindungskraft. Aber ich muß sagen, der Weg hat sich gelohnt, ich habe dadurch viele neue Freunde kennen gelernt. Also habe den Mut und besuche eine solche Gruppe, es bringt wirklich viel für dich.
Gruß Helmut
