#2 von Bettnässer85 » 01 Mai 2014 14:29
Hallo,
was für ein Zufall, ich bin grade dabei für Neulinge eine Wickelanleitung zu schreiben. Als erstens empfiele ich dir, eine Nr. größer also M zu verwenden. Schau auch mal auf die Anleitung des Herstellers. Ich klebe die Taps immer etwas schräg nach unten, das nach unten Rutschen kann so nicht mehr auftreten. Ob die sich jetzt in der Mitte treffen oder nicht, ist ja vom Umfang abhängig. Sollte aber möglichst Gleichmäßig sein.
Meine Anleitung
Bevor man sich die Windel anlegt oder eine Person wickelt, sollte die Windel vorbereitet werden, Hersteller sprechen von einer Aktivierung. Dies ist wichtig, da sonst der Urin nicht richtig aufgenommen wird und so die Windel schneller auslaufen kann. Als erstens wird die Windel längs zu einem Schiff gefaltet, dann wird die auseinander gezogen. Manche Hersteller raten zudem, die Saugeinlage zu verdrehen.
Jetzt kann man mit dem eigentlich wickeln beginnen. Es gibt verschiedene Wickeltechniken. Bei Babys und Kindern werden die Beine vorsichtig nach hinten gedrückt und mit einer Hand festgehalten. Nun kann die Windel unter dem Po gelegt werden. Die Beine werden jetzt wieder abgelegt und das Vorderteil der Windel über den Intimbereich gelegt und mit dem hinteren Teil befestigt. Bei Mädchen muss der Windelbereich immer von vorne nach hinten sauber gemacht werden - also von der Vagina weg. Krankheitserreger können so nicht in die Vagina gelangen und eine Infektion auslösen.