ich habe mich nun nach einiger Zeit des stillen mitlesens hier angemeldet, da mich diese Frage ganz konkret beschäftigt und die Thematik bei mir immer akuter wird.
Also erstmal etwas zu mir: Ich bin nicht immer auf Windeln angewießen, sondern komme phasenweise mit kleineren Einlagen super zurecht. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen mir Windeln einfach mehr Sicherheit bieten und wo es ohne nur schlecht geht.
Aufgrund dessen, dass ich ansonsten soweit Gesund bin und natürlich auch Aufgrund des hohen Schamgefühls weiß von meiner Inko ausser meiner Frau und wenigen (genaugenommen nur 2), sehr engen Freunden keiner Bescheid. -Es ist ja auch wahrlich keine Schwierigkeit dieses Problem vor anderen (ja selbst vor der Familie / Verwandtschaft und Freunden / Bekannten) zu verbergen. (Begünstigt natürlich eben auch dadurch, dass ich nicht immer auf "große" Windeln angewiesen bin, sondern eben kleine unauffälligere Einlagen genügen)
Anders schaut die Sache aber logischerweise bei den eigenen Kindern aus! Wir sind sehr offen unseren Kindern gegenüber, sprich: sie sehen ihre Eltern ganz selbstverständlich auch mal nackt im Bad usw. Desweiteren bin ich begeisterter nacktschläfer

Noch ist unser ältester nicht in dem Alter, wo er etwas von meinem Problem mitbekommen würde. Da aber der Übergang fließend ist, beschäftigt mich das nun aber doch sehr.
Es wird immer schwieriger werden, mein Problem zu verbergen. Natürlich fühlt es sich für mich auch komisch an, als Vater Windeln zu tragen... irgendwie kratzt das doch an meinem Selbstbewusstsein.
Die Frage ist nun aber ganz konkret: Wie damit vor den Kindern umgehen?
Klar könnte ich von Anfang an damit ganz "normal" umgehen, dabei ist aber das Risiko, dass ein Kind die Sache mal ausplaudert hoch! Ich möchte mich nicht unfreiwillig von meinen Kindern vor Freunden / Familie oder gar im Kindergarten outen lassen.
Verbergen ist jedoch auch sehr schwer! Ich hätte große Sorge, dass es irgendwann herauskommt (und diese ist wohl berechtigt). Es kann beim toben auffallen, oder beim nächtlichen Besuch eines Kindes im Ehebett [schlecht geträumt o.ä.] oder schlichtweg durch banales anheben des T-Shirtes durch das Kind mit darauf folgendem zupfen am Unterhosenbund... schwupp lukt da mal ein Windelbund hervor. Nunja die Möglichkeiten, wie die Kinder es bemerken könnten sind vielseitig!
Nungut, soviel erstmal zu meinem Problem.
Aber auch aus Kindersicht ist die Sache ja zu bedenken! Wie ist es wohl für das Kind in der Phase des Trockenwerdens, wenn doch der Papa als eine wichtige Bezugsperson Windeln trägt? Das kann ein Kind in dem Alter wohl kaum begreifen? Geschweigedenn damit irgendwie vernünftig umgehen. (Natürlich bin ich auch irgendwie verletzlich wenn Sprüche wie "kann Papa nicht aufs Klo gehen?" usw. kommen, aber ich weiß dass sowas in einem gewissen Alter vorprogrammiert wäre)
Später jedoch stellt sich die Frage: wie Kindgerecht erklären, und wann? Ist es für das Kind nicht komisch, wenn Papa die Sache so lange verheimlicht hat? Rüttelt dies nicht erheblich an der Kind-Vater-Beziehung? (Die Vorstellung mein Vater hätte sich nach langer Zeit geoutet ist irgendwie sehr unangenehm)
Wie seid ihr mit dem Thema vor euren Kindern umgegangen / Wie würdet ihr es an meiner Stelle tun? Und vor allem: wann? -Warten, bis das Kind ein Geheimnis behalten kann und die Lage zumindest etwas fassen und verstehen kann? Was wenn das Kind es davor bemerkt?
Meine Frau ist mit dem Thema auch noch sehr Ratlos, sie meint wir müssen am besten jetzt einfach mal abwarten und keine Panik schieben... derweilst schau ich natürlich, dass kein Kind offensichtlich etwas mitbekommt. Trozdem: mich beunruhigt diese große Ungewissheit! Natürlich ist auch noch eine Hoffnung da, dass sich mein Problem noch etwas bessert und ich eventuell nur noch mit kleinen Einlagen auskomme... Naja, wie auch immer: davon ausgehend es bleibt wie es ist sind meine Sorgen und Gedanken berechtigt wie ich finde.