Hilfsmittel und Sicherheitskontrollen

Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit der Inkontinenz im täglichen Leben, wie zum Beispiel: welche Kleidung ist geeignet, wie mache ich das im Beruf, beim Sport ...... austauschen.

Moderatoren: Helmut, Marco N., Georges, Benjamin

Re: Hilfsmittel und Sicherheitskontrollen

Beitrag #11 von Georges » 22 Apr 2017 13:19

Hallo Sebald,

ja, da hast du ein Punkt mit den Kathetern in Kombination mit einem Inkontinenz-/Hilfsmittelpass. Daran habe ich nicht gedacht, da ich selbst keine Katheter verwende. Dann ist es richtig, und wichtig, beide "Pässe" zu haben. Danke für den Korrektur!

//Georg1
Georges
Moderator
Moderator

Land: Germany (de)

Partner: Verheiratet
Art der Inkontinenz: Dranginkontinenz, in aktive Morbus Crohn Phasen auch ungewollten Stuhlverlust.
Hilfsmittel: Je nach Bedarf unterschiedliche Hilfsmittel/Medikamente.

Beitrag #12 von LisaMi » 25 Apr 2017 19:04

Hallo, ich bin neu in der Thematik und habe tatsächlich noch gar keine Ahnung. Ihr werdet gleich über die Frage lachen, aber sie ist bei mir sehr stark im Kopf und lässt mir keine Ruhe.

Ich Sommer bin ich bei einer Reise zum Deutschen Bundestag mit Besuch des selben. Derzeit bin ich komplett unversorgt trotz Rezept, weil ich als TK Mitglied keinen Lieferanten finde, der mcih versorgen will. Das wird sich aber ändern, da ich bereits kämpfe.

Dort also haben sie ja so Scanner, wo man durchgeht und dann, weil es IMMER piept :P so ein Gerät, wie ein Tennisschläger, womit sie am Körper vorbeigehen. Würden die Teile möglicherweise darauf reagieren, wenn man da nicht mehr so ganz frisch durchgeht? Bei meiner Dranginko kann ich das absolut nicht planen, mit welchem Füllstand ich durch diese Kontrolle muss. Es wäre einfach mega peinlich, wenn da was reagiert und man sich rechtfertigen muss, denn die Kontrolle findet so statt, dass kein Wort in sensibler Weise gesprochen werden kann.

Wahrscheinlich ist die Frage total lächerlich, aber ich habe wirklich diese Angst. Zumal ich mal in einem Flughafen damals aufgeklärt wurde, auf die Frage hin, wie das mit Flüssigkeiten sei, dass das auch gescannt werde, was ja genau das Problem wäre.

die Doofe :P
LisaMi
Starter (bis 15 Beiträge)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Blase: Pollakisurie mit Dranginko
Hilfsmittel: keine

Beitrag #13 von Georges » 26 Apr 2017 19:56

Diese Geräte reagieren meines Wissens nur auf Metalle und Metalllegierungen. Wenn diese auf Wasser reagieren wurden, kann ja kein Mensch mehr durch irgendwelche Sicherheitsschleuse. Also, um so etwas wurde ich mich echt keine Sorgen machen.
Georges
Moderator
Moderator

Partner: Verheiratet
Art der Inkontinenz: Dranginkontinenz, in aktive Morbus Crohn Phasen auch ungewollten Stuhlverlust.
Hilfsmittel: Je nach Bedarf unterschiedliche Hilfsmittel/Medikamente.

Beitrag #14 von LisaMi » 26 Apr 2017 20:12

ja, irgendwie klingt das logisch. der mensch ist ja selbst fast nru wasser. danke fürs ernst nehmen. :-)
LisaMi

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Blase: Pollakisurie mit Dranginko
Hilfsmittel: keine

Beitrag #15 von Cveta » 25 Jul 2017 17:30

Hi,

letztens war ich mit einer Freundin in Třeboň bei einem Konzert von Čechomor in der Brauerei Regent am Karpfenteich Svět. Meiner Freundin wurde die Wasserflasche abgenommen, mein Rucksack wurde betastet und nur weiches Material (meine Seni quatros) festgestellt.

LG Cveta
Cveta
Profiautor (min. 150 Beiträge)
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Art der Inkontinenz: Bettnässen, Überlaufinko, neurologische Wirbelsäulenprobleme
Hilfsmittel: super seni quatro L, Mullwindel mit Plastehose (zu Hause)

Vorherige

Zurück zu Inkontinenz im täglichen Leben