#8 von Regenmacher » 10 Jan 2019 17:47
Ich denke, es hat etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Ich kann nämlich die hier geschilderten Probleme gar nicht bestätigen, obwohl ich schon davon gehört habe, dass es sie gibt. Ich will also nicht behaupten, es gäbe diese Art von Ausgrenzung nicht, ich habe sie selbst nur nicht persönlich erlebt. Wo also liegt der Unterschied?
Sicherlich hat es nichts mit der Region zu tun. Ich bereise ganz Deutschland, hab schon so ziemlich jede Region durch, Großstädte, Kleinstädte, Dörfer und irgendwie hat es immer hingehauen. Manchmal mögen einen die Leute einfach nicht und suchen dann nur einen Grund, einen auszugrenzen. Sie würden die Person auch dann ausgrenzen, wenn sie keine Probleme mit Inkontinenz hätte. Ich persönlich lebe nach dem Motto: wer mich nicht mag, der mag mich eben nicht. Solche Leute gibt es auch, aber das akzeptiere ich. Ich muss ja nicht jedem gefallen. Aber grundsätzlich versuche ich, offen gegenüber allen Menschen zu sein, egal wie sie aussehen, egal woher sie kommen und egal, welchen gesellschaftlichen Stand sie haben. Das ist eine Grundeinstellung von mir und die Welt ist so nett und kommt mir dann eben mit der gleichen Toleranz entgegen. Was ich für Unterwäsche trage, das spielt ja im Alltag keine wirkliche Rolle. Darüber unterhält man sich ja normalerweise nicht.
Wenn das Thema Inkontinenz auf den Tisch kommt, dann meist, weil die Leute Unterschiede bemerken. Das ist im Prinzip ganz einfach: die Leute gehen dauernd auf Toilette und im Laufe der Zeit fällt ihnen einfach auf, dass ich das nicht mache. Aber dazu muss man schon oft mit mir unterwegs sein und das sind dann eben Menschen, die aus irgend einem Grund gerne mit mir unterwegs sind. Sollte dann das Thema mal passen, dann sag ich ihnen eben, wieso das so ist. Bisher ist da noch keiner erschrocken oder hat sich von mir abgewendet. Vielleicht kommt mal hier und da eine kleine Frage, aber auch das ist nur selten der Fall. Es ist eben ein Teil von mir und damit ist es auch schon wieder vorbei.
Das Thema trägt die Überschrift "Kampf gegen Ausgrenzung" und da sehe ich eigentlich den Schlüssel für das Problem. Wie vielleicht schon aus meinem Beitrag hervorgeht, versuche ich gar nicht, gegen Ausgrenzung vorzugehen. Wer mich nicht dabei haben will, der will mich eben nicht dabei haben. Ich lasse mich also ausgrenzen und suche mir einfach einen anderen Ort, wo ich willkommen bin.
----
Ohne Signatur geht es auch.