#3 von Pink Panther » 02 Jun 2021 08:48
Ich kann diesem Beitrag aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen.
Es ist nicht zu bedauern und zu beschimpfen, was (leider) für den Betroffenen unabänderlich ist. Das Hadern hilft nicht weiter es ist viel mehr die Überlegung wie man damit umgeht, weil man es nicht ändern oder entkommen kann.
Mir hat die Erkenntnis geholfen, dass dies wegen der nunmehr doch vorhandenen Hilfsmittel möglich ist. Es ist finanziell machbar und technisch muss man eben probieren, was einem liegt, was man braucht und was mit dem, was dann an Vorkehrungen trifft noch gesellschaftlich möglich ist. Mein Ziel war es mein Leben nicht durch Inkontinenz einschränken zu lassen. (Der Markt ist sehr groß)
Soweit also war es erst mal gut.
Schlimm war es aber dann doch, dass alles erst mal zusammen auf mich einstürzte. Es lichtet sich aber alles mit der Zeit. Das trifft auch auf das Gefühl der Inkontinenz zu. Ich hatte teils sehr peinlich und auch sehr verunsichernde Momente, die mich auch tief beunruhigt haben. Am Ende muss ich aber sagen, dass (nun ich nicht zuletzt wegen der Masken in CORONA Zeiten) die Maske viele für „Moogle“ sichtbare Gesichtsverzerrungen unkenntlich gemacht hat. Nun aber habe ich die Sicherheit, dass ich auch bei starken Miktionen, die ich nicht verhindern kann, cool bleiben kann und nach außen hin nichts mehr sichtbar wird, weder im Gesicht noch an der Hose und zu riechen ist auch nichts. Dazu gehört vor allem das Gefühl der Sicherheit in der Inkontinenzversorgung. Das muss man erst erlangen!
Bislang nehme ich das nicht locker und leicht. Gegenüber den Ärzten musste ich mich offenbaren und das mehrfach und an viele Orten. Privat aber mache ich das nicht. Es ist eine Art Agentenversteckspiel geworden, diese Eigenschaft zu verheimlichen. Es gelingt mir mehr und mehr und wenn Du die Inkontinenz nicht verhindern kannst, dann wird sich früher oder später eine Gewöhnung und vor allem eine Routine einstellen. Bei mir hat es 4-5 Monate gedauert bis ich die ca. 85 notwendigen Prozente gewonnen hatte. Also mal ehrlich, was geht es jemanden anders denn an, was bei Dir passiert? Gar nichts, es ist Deine Sache und Du kannst damit klarkommen.
Wenn Du nicht sicher genug bist, dann empfehle ich Dir mal bei Inkoswiss zu schauen. Die bieten Produkte an, die genau auf das zugeschnitten sind, was Du braucht und nach Maß gefertigt. Für die Nächte, in denen ich auch immer wieder mal Unfälle hatte habe ich mir da auch zwei Hosen bestellt. Mal sehen wir das funktioniert. Wenn Du am Ball bleist und immer mal wieder überlegst, ob Du was ändern oder besser machen kannst, dann wird das alles schon werden. Da bin ich fast sicher. Alles Gute dafür.
.