Sehhilfen ? Heißt das bei Vorliegen von Pflegestufe keine Brille zuzahlen... ?
Schuhe auch ? Kann mir erinnern an Zuzahlung (nee, keine 5 oder 10 €) zu Spezialschuhen (nach mehreren HalluxValgus oder wie das heißt OPs).
Zur Linderung von Beschwerden ? Also Salben etc. nicht mehr Privatrezept ?
Ja ich meine so schön alles dabei in der Liste eben, im Einzellfall aber dann "gehört nicht dazu, so war das nicht gemeint ;) ". Gibt es eine Liste wo die Gegenstände noch genauer aufgezählt sind ? So allegmein formuliert passt sehr viel rein, die handhaben es aber anders.
Mir wäre es glatt lieber ich sehe die Liste und schaue dann was man braucht, jetzt gar nicht um was auszunutzen, aber so rum geht es wohl einfacher zu wissen was man beantragen kann.
Ah ja und so als weiteres Thema erlaube ich mir mal das Kapitel Versorgungsamt anzuschlagen. Ich habe so ziemlich keine Merkzeichen oder wie es heißt bewillig bekommen.
- Kann nicht ausgehen, sitzt nur in Wohnung, aber keine GEZ Befreiung. Wieso ? Was kann man da machen ? Bei der Rente wäre die Befreiung nicht schlecht, die 58 € pro Quartal oder wie viel es ist, die hauen schon rein, ich überlegte schon abzumelden (und selbstverständlich das Gerät entsorgen ;) ).
- Bekommt man das Parkrecht auf Behindertenparkplätzen wenn man nicht selbst fahren kann (geht gar nicht mehr) aber damit der Sohn sie vor der Arztpraxis und Co. absitzen kann statt nur raus lassen und Stürze in Kauf nehmend, oder weit weg vom regulären Parkplatz begleiten ? Ich missbrauche es schon nicht zum Einkaufen, keine Angst. Ich meine wir machen hier rum, ist jedes mal ein Abenteuer, aber die haben es nicht bewilligt.
Das ist echt ein Problem, das würde mega helfen. Kann sich nun mal so gut wie gar nicht auf Beinen halten.
- Gehbehindert oder schwer gehbehindert auch nicht anerkannt, Gleichtgewichtssinn kaum da, die blauen Flecken und Brüche bester Beweis, aber die definieren es wohl anders.
- Braucht ständig Begleitung. Ja sowas ist da auch als Merkzeichen, sie ist nun mal orientierungslos, keiner versteht ihre Aussprache, peilt kaum noch mehr was salopp gesagt...
Ja Parkinson im fortgeschrittenen Stadium eben, da versagt nun mal fast alles am Menschen.
Kein Zuckerschlecken kann ich euch sagen, besser AIDS wenn man tauschen könnte.
Auch nicht bekommen. Ich meine wir können es empirisch testen und sie irgendwo in der Stadt allein lassen und gucken was passiert, der Sachbearbeiter vom Versorgungsamt kann ja als passiver Begleiter zugucken

aber nein. Ah ich habe keine Ahnung mehr wann man das alles bekommt, schlimmer kann ihr Zustand nicht sein, die Hürden für die Anerkennung dessen aber irgendwie noch höher ? Ja im Sarg liegt dann das wohl alles vor und wird genehmigt ;) Oder was formal falsch gemacht ? hmm, wüsste nicht was, haben sich ja die Unterlagen von Ärzten angesehen, die wiederum wundern sich, die meinen nie im Leben 70%, sondern 100 und sehr wohl Merkzeichen.
Aber die haben es ja nicht zu entscheiden.
Na ja paar Tipps was die Jungs vom Versorgunsamt angeht, hier ebenfalls willkommen