In diesem Forum geht es um Recht und Gesetz in Fragen zu Krankenkassen, Kostenübernahme, Pflegeversicherung, Rehabilitationsmaßnahmen, GdB, Rente...
Moderatoren: Georges, Benjamin
#1 von Bidoc » 24 Aug 2010 13:48
Hallo,
aufgrund einer Verletzung am Rücken schein ich mich zur Zeit mit meiner Inkontinenz abfinden zu müssen
Ich habe von meinem Urologen mit dem ersten Rezept 48 Windeln für 14 Tage verschrieben bekommen (Wobei die 14 Tage nicht auf dem Rezept stehen, allerdings von ihm als Richtwert für die Dauer angegeben wurden)
Nun sind 10 Tage um und die Windeln alle. Wechsel ich die zu oft bzw wie ist der "Normale" Verbrauch pro Tag und was lässt sich maximal verschreiben?
Danke schon mal im Vorraus
-

Bidoc
(Themenstarter)
- Starter (bis 15 Beiträge)

-
- Land:

-
- Art der Inkontinenz: Gute Frage
- Hilfsmittel: Param Pants
#2 von hajoe » 24 Aug 2010 17:06
Hallo Bidoc,
48 Windeln sind wenig wenn du vollinkontinent bist und den Urin nicht einhalten kannst. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Windeln du erhältst.
In meinem Fall brauche ich 3 bis 4 Tagwindeln Premium Slip Day entspricht vermutlich einem Molyslip mittleren Saugvolumens und für die Nachtversogung eine Super Seni Trio Air Grösse M. Am Tag und in der Nacht kommt eine Gummihose und eine Stützstrumpfhose oder eine leichte Miederhose darüber um alles zu fixieren.
Gruss
Hajoe
Auch mit Inkontinenzkann man leben!
-

hajoe
- Standardautor (min. 15 Beiträge)

-
- Land:

-
- Partner: Wittwer
- Art der Inkontinenz: Harn
- Hilfsmittel: Urinal oder Windeln
#3 von Stefan » 25 Aug 2010 12:48
Hallo Bidoc,
in der Regel braucht man 4 - 6 Stück am Tag. Zum Start würde ich Dir raten pro Tag mit 6 Stück zu kalkulieren. Wobei Du ja im Schnitt 4.8 Windeln pro Tag gebraucht hast. Nur kann es vorkommen das mal eine Windel defekt ist, bzw. dass man mal eine mehr braucht. Deshalb zuerst besser 6 Stück.
Noch ne Frage welche Slips verwendest Du denn? Gummihosen sind bei normalen Inkontinenzslips sinnlos und sollten daher im Regelfall von der Kasse nicht übernommen werden. Wer will schon in einer PVC - Plastikhose rumlaufen, wenn man eh schon eine Windel um hat.
Liebe Grüße
Stefan
Stefan Süß
Telefon: 0941 / 46 18 38 06
Brief: Stefan Süß, Tulpenstraße 5, 93161 Sinzing
-

Stefan
- Admin

-
- Bilder: 13
- Land:

-
- Partner: verheiratet
- Art der Inkontinenz: Reflexinkontinenz
- Hilfsmittel: Inkontinenzslips
-
#7 von Sarah » 28 Jan 2011 00:22
edit: sorry... falscher thread...
wie Stefan sagte, 4-6 sind normal, je nach Saugstärke - Inkontinenz Grad
-

Sarah
- Standardautor (min. 15 Beiträge)

-
- Land:

-
- Partner: ledig
- Art der Inkontinenz: Harn- & Stuhlinkontinenz
- Hilfsmittel: Attends Contours/Slip Active 10, Rollstuhl...(e-Fix)
Zurück zu Allgemeine Fragen, Rechte und Pflichten