Zuzahlung, wie ist der aktuelle Stand

In diesem Forum geht es um Recht und Gesetz in Fragen zu Krankenkassen, Kostenübernahme, Pflegeversicherung, Rehabilitationsmaßnahmen, GdB, Rente...

Moderatoren: Benjamin, MSN, Marco N.

Zuzahlung, wie ist der aktuelle Stand

Beitrag #1 von Regenmacher » 14 Jan 2016 15:30

Hallo Forengemeinde.

Bis 2004 hatte ich ein Dauerrezept für meine Spezialunterwäsche. Der Lieferant hat mir meine hochpreisigen Artikel (Molicare Super plus und Tena Flex) ohne Mehrpreis geliefert. Nach einem Umzug und ziemlichen Problemen bei der Arztsuche (Provinz) hatte ich das einfach selbst übernommen. Nach dem Chaos in der Zuzahlungsmethodik hab ich dann ganz aufgegeben.

Nun habe ich hier einen Artikel gelesen, aus dem ich entnommen habe, dass grundsätzlich ein Mehrpreis zur sowieso vorhandenen Zuzahlung nicht sein muss.

Dank einer neuen Variante von Tena, speziell für aktive Leute, hab ich dem Thema Rezept mal wieder Denkraum gegeben. Bei meinem derzeitigen Verbrauch kommen immerhin etwa 80 bis 100 Euro pro Monat auf mich zu. Und da bin ich schon sparsamer, als eigentlich auf Dauer gut sein kann.

Leider konnte ich dem Artikel jetzt keine verbindliche Praxis entnehmen.

Wenn ich mir von meinem Arzt ein Dauerrezept ausschreiben lasse und das Produkt als verpflichtend rezeptiert wird (also eine Alternative ausgeschlossen wird), muss dann dir Krankenkasse die Kosten voll übernehmen?

Bei der Katheterversorgung trägt die Kasse ja auch die Kosten. Mein Arzt meint aber, diese Variante wäre unpassend (Ehefrau...).

Um es mal in praktischen Werten anzugeben:
Tena Slip Active fit maxi, Größe L, 5 Stück pro Tag.

Wer weiss, welche tatsächlichen Kosten da auf mich pro Monat zukommen?
----
Ohne Signatur geht es auch.
Regenmacher
(Themenstarter)
Profiautor (min. 150 Beiträge)
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Land: Germany (de)

Partner: geschieden
Art der Inkontinenz: Reflexinkontinenz
Hilfsmittel: Spezialunterwäsche

Zurück zu Allgemeine Fragen, Rechte und Pflichten