Kassenleistung Urgeinkontinenz und allgemeine Rechte

In diesem Forum geht es um Recht und Gesetz in Fragen zu Krankenkassen, Kostenübernahme, Pflegeversicherung, Rehabilitationsmaßnahmen, GdB, Rente...

Moderatoren: Benjamin, MSN, Marco N.

Re: Kassenleistung Urgeinkontinenz und allgemeine Rechte

Beitrag #11 von Marco N. » 26 Nov 2018 14:30

Hallo Chris1994,

willkommen bei uns im Forum.

Die große Zeit des Sparens, durch einen GdB, ist schon längst vorbei. Im ÖPV und ÖPNV bekommt man eh nur eine Vergünstigung oder einen Erlass, wenn man ein Sonderzeichen im Ausweis hat. Da du z.B. keine Gehbehinderung oder Blindheit hast, wirst du solch ein Sonderzeichen nicht bekommen.

Ein GdB birgt auch viele Gefahren und das bedenken die wenigsten. Bist du z.B. einmal arbeitslos, wird es sehr schwer einen neuen Job zu finden. Kein Arbeitgeber klebt sich gern einen Arbeiter ans Bein, den er nicht so schnell wieder los wird. Ich spreche da aus eigener (sehr schmerzhafter) Erfahrung.
Jede Medaille hat immer zwei Seiten und bei dieser sollte man beide Seiten genau abwägen.

Was die Sache mit dem richtigen Hilfsmittel betrifft, muss logischer Weise jeder für sich herausfinden, was für ihn das richtige ist. Ich persönlich würde sofort auf eine Kondomurinale umsteigen wenn es mir möglich wär. Nicht zuletzt spielt da die Hygiene und die Hautflora im Intimbereich eine größere Rolle.

Gruß
Marco N.
Marco Naumann
(SVI e.V. - Vorstand)

Telefon: Aufgrund vermehrter Spam-Anfragen durch Marktforschungsfirmen über PN um Kontaktaufnahme bitten. Ich bitte um euer Verständnis.
Brief: Marco Naumann, Birnbaumring 9, 13159 Berlin
Marco N.
Admin
Admin

Bilder: 17
Land: Germany (de)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Harn- und Stuhlinkontinenz
Hilfsmittel: Medikamente und Inkontinenzslips

Beitrag #12 von Georges » 26 Nov 2018 22:08

Da kann ich Marco nur zustimmen... und zwar auch in alle Punkte.

Das mit dem Beutel ist Gewöhnungssache, wie mit der ersten Slip, Brille, Zahnspange usw. Das vegetative Nervensystem schaltet ein "Dauerreiz" von Natur irgendwann automatisch ab. Sollte es dies nicht tun, würde man nach einige Zeit bereits verrückt von seiner eigene Kleidung und Schuhe oder von alles andere was der natürliche Wahrnehmung stört. Deshalb spürst du das alles irgendwann nicht mehr, sei es man fokussiert sich zielgenau darauf. So sind wir halt von Mutter Natur programmiert worden.

Zurück zum Thema. Ich denke du solltest dich auf die Ursache deiner Inkontinenz fokussieren und nicht auf evtl. "Vorteile" die man davon haben könnte, oder auch eben nicht. Da Vorteile gibt es keine und ich wäre lieber vollständig beschwerdefrei, wenn ich es mir aussuchen dürfte.

Gruß,
Georges
--- A simple act of caring, creates an endless ripple ---
Georges
Moderator
Moderator

Partner: Verheiratet
Art der Inkontinenz: Dranginkontinenz, in aktive Morbus Crohn Phasen auch ungewollten Stuhlverlust.
Hilfsmittel: Je nach Bedarf unterschiedliche Hilfsmittel/Medikamente.

Beitrag #13 von der Blinki » 09 Dez 2018 12:17

Ein schönen guten Morgen aus den verregneten Bremen.

Habe erst grade mir den kompletten Post durch gelesen.
Dabei hatte ich das Gefühl, das du deinen Focus in der falschen Richtung hast.
Um eine Krankheit erst einmal auszuschließen, die eine Inkontinenz zur Folge haben kann, ist es wichtig das du nicht nur urologisch Sondern eventuell auch neurologisch beziehungsweise Psychisch untersuchen lässt.
Leider sind diese Untersuchung etwas mit Scharm behaftet und kann mir gut vorstellen dass du deswegen diese Untersuchungen vor dir her geschoben hast.
Aber um die Inkontinenz zu behandeln beziehungsweise abzustellen ist es halt wichtig das du das komplette Paket einmal machen lässt.
Liebe Grüße
Marco
Zwei Dinge im Leben bedenke :
WOHER
WOHIN
dann hat dein Leben den rechten Sinn
der Blinki
Profiautor (min. 150 Beiträge)
Profiautor (min. 150 Beiträge)

Bilder: 1

Partner: Verh.