Hallo liebe Forumsbesucher.
Schwerbehinderung, Pflegeversicherung,MDK, BFA,LVA alles erst einmal gar nicht so einfach. Da steht man im Falle eines falles erst mal vor einen riesigen Dschungel von Anträgen, Behördengängen und ähnlichen, Und das vieleicht gerade in eine Phase des lebens wo es einem eh sehr schlecht geht und sich teilweise das Leben soeben dramatisch verändert hat.
Ich musste leider diesen Weg gehen , da ich durch Krankheit mit 30 Jahren sowohl Erwerbsunfähig als auch Pflegebdürftig geworden bin.
Meine Erfahrungen die ich mit den Verschiedensten Stellen,Ämtern und Behörden machen musste und durfte möchte ich gerne in diesem Forum weitergeben.Wenn man diese ganze Prozedur hinter sich gebracht hat wird man zwangläufig zum Laienhaften Experten auf diesem Gebiet. Als Grundsatz gilt immer für seine rechte Kämpfen die Krankenkassen zum Beispiel versuchen oftmals erst mal geld zu Sparen in dem sie Ablehenen, Verweigern und weiterdelegieren.
Also nur Mut
Matti
Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung Berichten und im zweifelsfall im Internet recherschieren, also erhebe ich keinen Anspruch auf Profesionelle Tips, nur soweit ich habe es geschaft 100% Schwerbehinderung mit den entsprechenden merkzeichen anerkannt zu bekommen , bin in Pflegestufe 2 eingestuft und habe die Erwerbsunfähigkeitsrente durch.