Helfe gerne

In diesem Forum geht es um Recht und Gesetz in Fragen zu Krankenkassen, Kostenübernahme, Pflegeversicherung, Rehabilitationsmaßnahmen, GdB, Rente...

Moderatoren: Benjamin, MSN, Marco N.

Helfe gerne

Beitrag #1 von Matti » 06 Mai 2003 19:13

Hallo liebe Forumsbesucher.

Schwerbehinderung, Pflegeversicherung,MDK, BFA,LVA alles erst einmal gar nicht so einfach. Da steht man im Falle eines falles erst mal vor einen riesigen Dschungel von Anträgen, Behördengängen und ähnlichen, Und das vieleicht gerade in eine Phase des lebens wo es einem eh sehr schlecht geht und sich teilweise das Leben soeben dramatisch verändert hat.
Ich musste leider diesen Weg gehen , da ich durch Krankheit mit 30 Jahren sowohl Erwerbsunfähig als auch Pflegebdürftig geworden bin.
Meine Erfahrungen die ich mit den Verschiedensten Stellen,Ämtern und Behörden machen musste und durfte möchte ich gerne in diesem Forum weitergeben.Wenn man diese ganze Prozedur hinter sich gebracht hat wird man zwangläufig zum Laienhaften Experten auf diesem Gebiet. Als Grundsatz gilt immer für seine rechte Kämpfen die Krankenkassen zum Beispiel versuchen oftmals erst mal geld zu Sparen in dem sie Ablehenen, Verweigern und weiterdelegieren.

Also nur Mut

Matti

Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung Berichten und im zweifelsfall im Internet recherschieren, also erhebe ich keinen Anspruch auf Profesionelle Tips, nur soweit ich habe es geschaft 100% Schwerbehinderung mit den entsprechenden merkzeichen anerkannt zu bekommen , bin in Pflegestufe 2 eingestuft und habe die Erwerbsunfähigkeitsrente durch.
Matti

Re: Helfe gerne

Beitrag #2 von Ramona » 07 Mai 2003 08:48

Wenn ich darf Matti, stelle ich mich gerne mit an Deine Seite und bringe auch meine Erfahrungen mit Behörden (insbesondere Pflegekasse / Krankenkasse) hier mit ein. Zum Thema Begutachtung durch den MdK für die Pflegeeinstufung habe ich mich etwas eingelesen und kann sicher auch dort ein paar Tips weiter geben.

Gruß an alle
Ramona
GESTERN ist vorbei,
MORGEN ist noch nicht da
und HEUTE hilft der Herr.

Hermann Bezzel
Ramona
Moderator
Moderator

Bilder: 1
Land: Germany (de)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Entleerungsstörung Blase + Darm
Hilfsmittel: Attends Active Slip + Peristeen

Beitrag #3 von Matti » 07 Mai 2003 21:06

du hast den gedanken der hinter dem forum steckt verstanden und bist natürlich herzlich willkommen wenn du etwas beisteuern kannst.
gruss
matti
Matti

Zurück zu Allgemeine Fragen, Rechte und Pflichten