Hallo liebe erfahrene Eltern,
seit einem halben Jahr leiden wir unter ständiger täglicher Inkontinenz (begleitet von häufigem nächtlichen Einnässen) unseres Sohnes (5, 5 Jahre).
Wir müssen jetzt noch einen Monat auf den Arzttermin warten und ich hoffe, hier vielleicht schon mal Hinweise für die Gründe zu bekommen??? Da ich mir ständig darüber den Kopf zerbreche...
Unser Sohn war zwar spät trocken (mit 3,5 Jahren), dafür dann aber vollständig tags und nachts. Es klappte ganz toll.
Seit einem halben Jahr geht jetzt ständig (sobald er einiges getrunken hat) tagsüber etwas Pipi in die Hose. Nachts variiert es von trocken bis ganz nass). Von Entzündungen der Blase oder der Harnwege haben wir nie etwas bemerkt.
Ich habe jetzt ein Miktionstagebuch geführt und festgstellt, dass er ca. 7mal am Tag kleinere Mengen Urin (50 -100 Ml) von sich gibt.
Anfangs dachte ich an psychosomatische Gründe, da der Bginn mit dem Ende der Sommerferien und Wiederbeginn des Kindergartenjahres zusammenfiel. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr (die ERzieherinnen glauben es auch nicht), außerdem deutet es m.E. eher auf organische Gründe, dass es ihn selber stört und er beteuert den Urinabgang nicht zu spüren. Kann mir jemand Ratschläge geben???
Vielen Dank!!!
Robbie