Liebes Forum,
mein Sohn ist 11,5 Jahre, war noch nie trocken. Nach einem ziemlichen Marathon durch div. Ärzte, alle möglichen Therapieversuche inkl. Klingelhosen, -matten, etc. hat sich herausgestellt, er hat ein zu kleines Blasenvolume und damit verbunden eine überaktive Blase.
Seit dieser Diagnose nimmt er Detrusitol, damit ist die Häufigkeit der Toilettengänge deutlich reduziert worden. Und nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, haben wir für nacht die Lösung mit Kondomurinalen und Beinbeutel gefunden. Seit ca. 1 Jahr hat er das nun, kostet die Krankenkasse ein Heidengeld - aber sie zahlt.
Nun das Problem: Jeder, aber wirklich jeder Arzt sagt: Die Blase ist ein Muskel, einen Muskel muß man trainieren und das geht nur durch regelmäßiges Trinken. Leuchtet irgendwie ein, oder? Mir schon, jedem anderen auch - nur meinem Sohn nicht. Trinken ist ein Kampf, am liebsten trinkt er gar nicht.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich völlig zermürbt bin. Er sieht es einfach nicht ein und mit 11 Jahren sollte doch soviel möglich sein zu sehen: Ich habe ein Problem, das einzige was ich tun kann, ist den Muskel zu trainieren, also muß ich trinken. Wir reden hier ja nicht über 3 l, oder was weiß ich. Er soll täglich 1,5 l gleichmäßig über den Tag verteilt trinken.
Nun habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm 3 Wochen Zeit gegeben, sein Trinkverhalten zu ändern. Dann müsste ich die Hilfsmittel nachbestellen. Wenn er so weiter macht, wie bisher, werde ich das nicht tun und gleichzeitig alles absagen, was mit wegfahren verbunden ist.
Er glaubt es mir nicht, aber was soll ich denn sonst machen? IRgendwo muß er doch mal sehen, dass das kein Spaß ist.
Ist vielleicht jemand im Forum, der ähnliche Problem hat/hatte und mir helfen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke an alle
Moni